Suchmaschinenoptimierung (SEO) für Hotels

High Five!

Größere Reichweite - mehr Umsatz

Mehr Sichtbarkeit für deine Hotel-Webseite: Unser SEO-Package optimiert deine Webseite so, dass sie einfacher von Google und anderen Suchmaschinen gefunden wird und im Ranking auf den oberen Plätzen erscheint. Denn Nutzer möchten nicht mehrere Ergebnisseiten durchforsten, um ein passendes Hotel für sie zu finden.

Damit lockst du mehr Gäste auf deine Webseite, die dort direkt buchen. Teure Provisionen bei OTAs wie booking.com waren gestern! Auch die Benutzerfreundlichkeit wird gesteigert - schnelle, einfach zu bedienende Webseiten bringen mehr Buchungen rein. Mobile-first lautet hier die Devise!

Hard facts: Wie SEO deine Webseitenbesuche verändert

Zugegeben, bis SEO ihre Früchte trägt, braucht es etwas Zeit. Doch du siehst anhand unseres Vorher-Nachher-Vergleichs, wie sich die Suchmaschinenoptimierung positiv auf die Nutzerzahlen deiner Hotelwebseite auswirkt.

Dein SEO Package

In 12 Monaten mehr Sichtbarkeit durch eine intensiv ausgearbeitete Keywordstrategie, Check-Ups und Optimierungen aller SEO-relevanten Inhalten und Techniken deiner Webseite, inklusive kontinuierlichem Monitoring.

Willst du ganz genau wissen, was du bekommst? KLICKE HIER

Deine Vorteile auf einen Blick

  • bessere Sichtbarkeit & Rankings
  • individuell auf dein Hotel abgestimmt (USP, Zielgruppe, Markenbild)
  • budgetschonend
  • langfristig mehr Sichtbarkeit ohne zusätzliche Kosten
  • für verschiedene Suchmaschinen wie Google oder Bing optimiert
  • Gäste finden dein Hotel, ohne direkt danach gesucht zu haben
  • Markenbekanntheit wächst
  • mehr Webseite-Besucher
  • benutzerfreundliche Webseite (schneller und weniger Fehlermeldungen)
  • mehr Buchungen & Umsatz, weniger Provisionen
  • einfach, günstig, immer up-to-date
  • mehr Unabhängigkeit von OTAs

Hotels, die wir glücklicher machen

Warum bei XPORT?

Wir von XPORT haben über 20 Jahre Erfahrung im Hotel-Marketing und wissen genau, worauf es in der Branche ankommt. Deshalb ist unser SEO-Package ganz auf die Bedürfnisse deines Hotels abgestimmt.

Die Expertise in unserem jungen, dynamischen Team ist verteilt - jeder das, was er am besten kann ;) So kannst du dir sicher sein, dass deine Hotelwebseite bestmöglich optimiert wird.

Wir können es

Jenny 2 Jenny 1

Jennifer Arand

Online Marketing Manager

Philipp Xport 2 Philipp Xport 1

Philipp Bauer

Teamleiter Online Marketing

Wer, wie, was - wieso, weshalb, warum?

Wer nicht fragt - und so ;)

SEO...was?
Was ist SEO eigentlich?

Die Search Engine Optimization umfasst alle technischen und inhaltlichen Maßnahmen, um eine Webseite auf den gängigen Suchmaschinen wie Google oder Bing in den ersten Suchergebnissen zu platzieren.

Was ist der Unterschied zu SEA?

Im Gegensatz zu Search Engine Advertising zahlst du bei SEO nicht, um ganz oben in den Suchergebnissen zu erscheinen.

Was bringt SEO für mein Hotel?

Du erreichst mit SEO mehr potenzielle Gäste, die zwar nicht nach deinem Hotel gesucht, aber dann doch gefunden haben ;) Wenn jemand z.B. nach "Hotel Berlin mit Hunden" sucht und du oben erscheinst - warum sollte er nicht darauf klicken? SEO bringt dir also mehr Bekanntheit, Reichweite und Umsatz für dein Hotel.

Wie lange denn noch?
Wie lange dauert es, bis ich die ersten Ergebnisse sehe?

Pauschal lässt sich die Frage nicht einfach beantworten, aber auf jeden Fall brauchst du etwas Geduld. Es hängt vor allem von dem Zustand deiner Webseite und vom Wettbewerb ab. Laut Google dauert es in der Regel 4 bis 12 Monate, bis du die ersten Erfolge siehst, aber manchmal bist du schon nach wenigen Wochen ganz weit oben. Aber hey, ein Kirschbaum braucht 4-5 Jahre, bis er Früchte trägt, aber die selbstgepflückten schmecken doch am besten :)

SEO dauert mir zu lange…komme ich nicht schneller auf Platz 1 bei Google?

Schneller geht immer: Mit bezahlten Anzeigen beamt sich deine Hotelseite nach oben, ehe du dich versehen hast.

...und überhaupt!
Kann ich das nicht einfach selber machen?

Klar, wenn du unter akutem Zeitüberschuss leidest, kannst du dir bestimmt die nötigen SEO-Skills aneignen. Entspannter ist es aber doch, wenn du welche mit der nötigen Expertise beauftragst, die nicht nur das Fachwissen und die dazugehörigen Tools besitzen, sondern auch Zeit dafür haben.

Projektschritte

Schritt 1

  • Kickoff: Gemeinsam definieren wir Wünsche, Ziele & Zielgruppe für die Suchmaschinen-Optimierung. Euer Markenbild, eure USPs und eure Werte sind der Kern unserer SEO-Strategie.

Schritt 2

  • Audit: In einem umfangreichen Audit prüfen wir den Status Quo, die Performance deiner Mitbewerber sowie die UX auf eurer Webseite. Auf Basis der strategischen, technischen & inhaltlichen Analyse werden die weiteren Maßnahmen festgelegt.

Schritt 3

  • Keyword-Strategie: Wir recherchieren relevante Suchbegriffe und deren Suchvolumen für euer Hotel. Die Keywords werden anschließend thematisch sortiert und in einzelne Cluster eingeteilt. Entsprechend der kombinierten Suchvolumen und der Dichte an Mitbewerbern wird eine Priorisierung getroffen und die Website-Struktur definiert.

Schritt 4

  • Content: Beginnend mit den Meta-Daten werden die Inhalte auf den SEO-Landigpages um die recherchierten Keywords & semantische Informationen angereichert. Texte werden unter Berücksichtigung der Termgewichtung optimiert. Das Sahnehäubchen bilden Strukturierte Daten, welche von Bots erkannt und in den Suchmaschinen angezeigt werden.

Schritt 5

  • Monitoring: Wir behalten die Rankings eurer Website für alle relevanten Keywords im Blick. Bei unseren regelmäßigen Auswertungen prüfen wir, ob unsere Maßnahmen erfolgreich waren und welche weiteren Maßnahmen zur Optimierung getroffen werden können.

Schritt 6

  • Intensivierung & Optimierung: Google liebt neue Inhalte. Deshalb sind unsere Landingpages keine Eintagesfliegen, die einmal aufgesetzt und nie wieder angefasst werden. Mit regelmäßigen Contentintensivierungen gewährleisten wir die Aktualität eurer Inhalte.

Für alle, die es ganz genau wissen wollen

Unser strukturiertes SEO-Angebot für deine Hotelwebsite:

  • Kickoff-Gespräch - was brauchst du?
  • Analyse Gästeerlebnis
  • Analyse Website-Ranking
  • Analyse Wettbewerb
  • Zielvereinbarungen per KPI
  • Online-Strategie
  • Keyword-Recherche
  • Tracking
  • Monitoring / Reporting
  • Check-ups zu
  • Nutzerverhalten
  • Pagespeed
  • URL-Aufbau
  • Statuscodes
  • Weiterleitungen
  • Crawling / Indexierung
  • Rich Snippets
  • Local SEO Google my Business
  • Backlinks
  • User Signals Social Media
  • Handlungsempfehlung / Beratung
  • permanente Anpassungen
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