Diese Berge. Diese Seen. Dieses Licht!*
Im Juni 2023 nahmen wir nach neun Monaten das Drei-Website-Projekt Berghotel Randolins St. Moritz live.
Inhaltsmanagement
Inhaltlich bestand die Herausforderung, den über Jahre angesammelten, gewaltigen Web-Umfang für 3 Häuser, in 3 Sprachen und 2 Jahreszeiten zu strukturieren: Was übernehmen wir, was kann weg, was muss neu gedacht werden?
Dass diese Aufgabe mühsam wird, war klar. Bot aber auch die Chance, endlich wieder Ordnung ins unübersichtliche Chaos zu bringen.
Von webEdition zu ProcessWire
Die größte technische Herausforderung war der Umzug vom alten Content-Management-System (CMS), dem deutschsprachigen webEdition, zum modernen, schlanken und zukunftssicheren CMS ProcessWire.
Vorteil für den Hotelier:
Wiedererkennbarkeit
Die Wiedererkennbarkeit der bisherigen Website war ein zentrales Anliegen der Hoteliers Stephan und Isabella. XPORT stellte sicher, dass sich die Gäste des Berghotel Randolins auch auf der neuen Website problemlos zurechtfinden und weiterhin so zahlreich und smart ihren Aufenthalt buchen können.
Wir entschieden uns gemeinsam, das Layout der bisherigen Website als solides Fundament zu nutzen und darauf aufzubauen.
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Areal im Engadin, St. Moritz, Schweiz
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Häuser = 3 unterschiedliche Konzepte
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Meter Höhenlage des Hotels
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jährige Geschichte
Zu Beginn war es schwer, den genauen Umfang des Projekts abzuschätzen. Für das Randolins und uns fühlte es sich an, als würden wir ein riesiges Hotel erkunden, ohne zu wissen, wie viele Zimmer es hat.
Deshalb veranstalteten wir einen Ein-Tages-Kickoff im Hotel in St. Moritz. Ohnehin ist es XPORT in jedem Projekt ein Anliegen, das Gästeerlebnis aus 1. Hand zu fühlen und nachzuvollziehen.
Screendesigner und Frontend-Entwickler Tobias sowie Projektmanager und Geschäftsführer Thomas für XPORT, Stephan Amsler und Isabella Scheuermann fürs Berghotel: Gemeinsam versammelten wir uns in einem Kreativraum des Hotels mit grandiosem Blick auf die Berge, um jede Eventualität des Projekts zu diskutieren und sicherzustellen, dass Ziele und Vision klar sind.
Drei Häuser, drei Konzepte
Das Website-Projekt wurde als „Multi-Site“-Vorhaben verstanden. Drei Häuser, drei Hotel-Konzepte. Das 3-Sterne-Berghotel Randolins, das Familienresort und das Hostel wurden in einer technischen Instanz untergebracht. Vorteil: inhaltliche Synergien. Z. B. werden Inhalte, die sich für alle drei Hotel-Websites gleichen, nur noch einmal erfasst und auf allen drei Seiten ausgespielt. Auch wenn sich diese Seiten visuell und in der URL unterscheiden. Schauen Sie sich zum Beispiel die Geschichte des Hotels an:
Berghotel Randolins: https://www.randolins.ch/berghotel-schweiz/stiftung-leitbild-geschichte/
Familienresort: https://www.randolins-familienresort.ch/familienhotel-schweiz/stiftung-zentrum-randolins-st-moritz/
Hostel: https://www.randolins-hostel.ch/hostel/stiftung-zentrum-randolins-st-moritz/
Diese Berge! Kein Zweifel, die Bergwelt St. Moritz’ ist Reisegrund Nr. 1 für die Gäste des Randolins. Deshalb finden sich die Bergsilhouetten im Webdesign wieder. Sie dienen als charmanter Trenner, sind wie malerische Fenster zur atemberaubenden Umgebung. Jeder Klick wird zu einer Reise durch traumhafte Landschaften.
Der Quickbooker im unteren Bereich der Website bleibt stets im Blick des Website-Nutzers. Von hier aus erreicht er alle drei Häuser des Randolins und/oder die eingebettete Buchungsmaschine von SimpleBooking. Der genau hier platzierte TrustYou-Score sorgt für Vertrauen.
Bildmotive, die (sich) bewegen
Unser Cinemagraph*1-Header ist eine wahre Rarität, die unsere Website mit einem Sommer- und einem Wintermotiv zum Leben erweckt. Wir lassen die Website-Besucher in ein bewegtes Bild eintauchen, das sie gleichzeitig fasziniert und beruhigt. Ein unvergesslicher erster Eindruck, der sich von anderen Hotel-Websites abhebt.
Animierte USP- und Feature-Piktogramme vermitteln den Gästen auf den ersten Blick, was die drei Häuser so besonders macht.
Und schließlich, das Herzstück unseres Redesigns - die Orientierung am Bestands-Layout. Während wir uns behutsam dem modernen Look annäherten, bewahrten wir die Seele der bisherigen Website. Denn das Randolins weiß, dass sich treue Gäste hier wie zu Hause fühlen und dennoch die subtilen Veränderungen in der Ästhetik genießen werden.
Im Backend der Website hat das Berghotel Randolins nun die Möglichkeit, die Saison von Sommer auf Winter und zurück zu ändern. Entweder per voreingestelltem Start- und Stopp-Datum oder manuell. Diese Funktion ermöglicht es, nicht nur die Farben der Website, sondern auch die Inhalte selbst zu transformieren. Die Gäste wählen die Saison, die ihren Wünschen entspricht, und erleben eine magische Verwandlung der Website, die sie in die passende Stimmung versetzt.
Navigation als Halt beim Website-Stöbern
Die 3-Eben-Navigation lädt zur Entdeckungsreise durch die digitale Hotelwelt. Jede Ebene enthüllt neue Informationen, Angebote und Erlebnisse, die Gäste inspirieren und zur Buchung verführen.
Die fixe Navigation beim Scrollen ist wie der freundliche Concierge, der immer an der Seite der Gäste ist. Egal wie weit sie auf der Website wandern, die Navigation bleibt stets greifbar.
Die mitscrollende Sidebar, praktisch mit Saison-, Kontakt- und FAQ-Buttons ausgestattet, ist der persönliche Assistent der Website-Besucher. Die Sidebar bietet den direkten Kontakt zum Hotel, ohne dass dieser mühevoll gesucht werden muss.
Bevor der rote Knopf gedrückt, die neue Website live geschaltet wurde, stellten wir sicher, dass in den Suchmaschinen von Google und Bing keine Dellen für die gute Sichtbarkeit und Rankings der (alten) Website entstehen. Die Seite wurde im technischen und inhaltlichen SEO „State of the Art“ entwickelt:
Willkommen in einer Welt, in der das Auge das Tor zu einer außergewöhnlichen Reise ist!
Willkommen im Berghotel Randolins St. Moritz, Engadin, Schweiz.
In einer Welt, in der Smartphones größer werden, passten wir unser Design an, um die Benutzerfreundlichkeit auf Mobilgeräten zu optimieren. Zum Beispiel platzierten wir den Menü-Button weit unten. Die Gäste können dadurch bequem mit ihrem Daumen navigieren und die Fülle an Informationen auf der Hotel-Website mühelos erkunden.
1.200 weitergeleitete alte auf neue URL lt. Redirect-Konzept
Will ich auch!Integrationen IBE SimpleBooking, OutdoorActive, Wetter-API, separater Kalender für Sternwarte-Suite, TrustYou uvm.
Will ich auch!Bis 22 % mehr Einstiege von der Website in die IBE
Will ich auch!Fußnoten:
* Slogan des Tourismusverbands Engadin, St. Moritz, Schweiz
*1 Als Cinemagraph bezeichnet man ein typisches Foto mit animierten Einzelbereichen. Die Animationen laufen in sich wiederholenden Schleifen ab.
Der Nutzer wählt und die gesamte Website verändert sich in seine Lieblings-Saison.
Ein statisches Bildmotiv wird mit wenigen Elemente zu einem beweglichen Highlight.
Die dezent animierten Icons zeigen dem Gast die Besonderheiten des Hotels.
Bildschirmfüllende Einbettung des Video-Fensters von YouTube
Schneller Überblick: Zimmerübersicht per Mouse-Over-Effekt
Flexibles Layout für Arrangements. Passt sich der Sommer- oder Wintersaison, der Textmenge und Bildgröße an.
Footer in Bergsilhouetten als Multi-Domain-Block: nur einmal gepflegt, in allen drei Domains hinterlegt.