Verführerische E-Mails an deine Hotelgäste
Es kursiert das Gerücht unter Hoteliers, dass Newsletter Marketing (oder auch: E-Mail-Marketing) überholt ist. Doch nein, durch die Folgen der DSGVO und die eingeschränkte Sammlung von persönlichen Daten erleben Gäste-Newsletter ein erfolgreiches Comeback!
Ganz einfach, weil der Gast sein "Ja, ich will" zum Newsletter gegeben hat und somit bereit ist, dass du DEN direkten Weg zu seinem Kopf, Herz und Bauch findest.
Die Zahlen sprechen für sich: die Tourismusbranche erzielte im Jahr 2022 die zweithöchste Klickrate mit durchschnittlich 11,7 % im Newsletter Marketing (Statista, 2022).
Zweithöchste Klickrate in einem Newsletter fiel 2022 mit ø 11,7 % auf die Tourismusbranche (Statista, 2022)
80 % der Deutschen nutzen das Internet für den Versand und Empfang von E-Mails (Statista, 2022)
Bis zu 60,3 % Öffnungsrate erzielen wir mit unseren Newslettern. Branchenüblich sind 23,6 % (Brevo, 2020)
Neuigkeiten und Angebote für mehr direkte Buchungen.
Du hast ein neues Arrangement entwickelt, SPA-Anwendungen sind wieder möglich, eine Veranstaltung im Hotel verträgt noch einige Anmeldungen.
All das hast du bereits fleißig bei Facebook, Instagram, LinkedIn oder TikTok gepostet, aber du bist dir sicher, dass noch mehr geht.
Durch den Weg per E-Mail erreichst du deinen Gast direkt, weckst Bedürfnisse und generierst so mehr Buchungen.
Netter Nebeneffekt: Die Erinnerung an dein Hotel wird geweckt: "Ach, da war es so schön, da könnte ich wieder mal hin!"
Außerdem sind Mails das perfekte Medium, wenn es um Upgrades einer Buchung vor Anreise oder um die Bewertung eines Hotelaufenthalts geht.
Mit unserem Newsletter Marketing Package überbringen wir die freudigen Nachrichten über dein Hotel an die neugierigen Gäste.
Wir erstellen einen Newsletter-Fahrplan mit deiner persönlichen Note, richten das E-Mail-System ein und erstellen regelmäßig knackige Newsletter und ab geht die Post!
Damit erzielen wir Öffnungsraten von bis zu 60,3 % und Klickraten von bis zu 25,6 %. Branchenüblich ist eine durchschnittliche Öffnungsrate von 23,6 % und die bereits erwähnte 11,7 % Klickrate.
Vor allem Angebote und Events erzielen die beste Performance. Bei einigen unserer Kunden konnten wir mit Newslettern für restlos ausverkaufe Hotel-Events sorgen.
Die Zahlen bekommst du in den regelmäßigen Performance-Auswertungen, die natürlich inklusive ist.
Was du genau mit unserem Newsletter Marketing Package bekommst, erfährst du HIER.
Wer nicht fragt - und so ;)
Newsletter Marketing gehört zum Online Marketing. Es werden regelmäßig oder unregelmäßig E-Mails mit Angeboten, Informationen und Neuigkeiten verschickt. Die Empfänger haben sich zuvor in einen Newsletter-Verteiler eingetragen, daher sind sie ausdrücklich an diese Newsletter interessiert.
Die Öffnungsrate gibt das Verhältnis zwischen der Anzahl der tatsächlichen Empfänger des Newsletters und der Anzahl der Öffnungen an.
Bei der Klickrate geht es darum, wie viele Empfänger auf Links, Buttons usw. im Newsletter geklickt haben, im Verhältnis zur Anzahl der versendeten E-Mails.
Die effektive Klickrate wiederum beschreibt das Verhältnis zwischen der Anzahl der Öffnungen und der Klickzahl.
Bei allen KPIs gilt: je höher, desto besser.
Pre-Stay-Mails bekommen die Gäste vor ihrer Ankunft mit nützlichen Informationen rund um die Anreise und den Aufenthalt. Auch ist es möglich, sie einfach nur willkommen zu heißen. Damit kannst du Vertrauen aufbauen, bevor sie überhaupt dein Hotel betreten haben. Sie sind auch die perfekte Möglichkeit für Upselling.
Mit Post-Stay-Mails kannst du dich nach der Abreise bei deinen Gästen bedanken und sie um eine Bewertung auf Google, TripAdvisor & Co. bitten. Auch ist es möglich, auf deine Social-Media-Kanäle zu verweisen oder auf mögliche Treueprogramme/Clubmitgliedschaft. So erfährst du mehr über deine Gäste und stärkst die Bindung.
Wir haben langjährige und gute Erfahrungen gemacht mit: Campaign Monitor, Cleverreach, Mailchimp, Revinate und Rapidmail.
Es gibt nicht DIE perfekte Versandfrequenz. Erfahrungsgemäß kommt aber alles von 1 bis 2 Mal im Monat besser bei den Empfängern an, als alle 3 Tage.
Laut Statista sind 19 % der Deutschen bei über 20 Newslettern angemeldet und der ROI liegt aktuell bei 4.400 %, d.h. für jeden investierten Euro in die Newsletter-Kampagne bekommst du 44€ wieder. Das lohnt sich, würden wir behaupten.
Unser strukturiertes Newsletter-Marketing-Angebot für dein Hotel
Wir von XPORT haben über 20 Jahre Erfahrung im Hotel-Marketing und wissen genau, worauf es in der Branche ankommt. Deshalb ist unser Newsletter Marketing Package ganz auf die Bedürfnisse deines Hotels abgestimmt.
Die Expertise in unserem jungen, dynamischen Team ist verteilt - jeder das, was er am besten kann ;) So kannst du dir sicher sein, dass deine E-Mails knackig rüberkommen.