Newsletter Marketing für Hotels

High Five!

Regelmäßige News aus deinem Hotel, die interessieren, inspirieren und Lust auf mehr machen - das nennen wir gekonntes Newsletter Marketing.

Mit News und Updates zu mehr Buchungen

Es kursiert das Gerücht unter Hoteliers, dass Newsletter Marketing (oder auch: E-Mail-Marketing) überholt ist. Doch nein, durch die Folgen der DSGVO und die eingeschränkte Sammlung von persönlichen Daten erleben Gäste-Newsletter ein erfolgreiches Comeback!

Ganz einfach, weil der Gast sein "Ja, ich will" zum Newsletter gegeben hat und somit bereit ist, dass du DEN direkten Weg zu seinem Kopf, Herz und Bauch findest.

Die Zahlen sprechen für sich: die Tourismusbranche erzielte im Jahr 2022 die zweithöchste Klickrate mit durchschnittlich 11,7 % im Newsletter Marketing (Statista, 2022).

Neuigkeiten und Angebote für mehr direkte Buchungen.

Du hast ein neues Arrangement entwickelt, SPA-Anwendungen sind wieder möglich, eine Veranstaltung im Hotel verträgt noch einige Anmeldungen.

All das hast du bereits fleißig bei Facebook, Instagram, LinkedIn oder TikTok gepostet, aber du bist dir sicher, dass noch mehr geht.

Durch den Weg per E-Mail erreichst du deinen Gast direkt, weckst Bedürfnisse und generierst so mehr Buchungen.

Netter Nebeneffekt: Die Erinnerung an dein Hotel wird geweckt: "Ach, da war es so schön, da könnte ich wieder mal hin!"

Außerdem sind Mails das perfekte Medium, wenn es um Upgrades einer Buchung vor Anreise oder um die Bewertung eines Hotelaufenthalts geht.

Dein Newsletter Marketing Package

Mit unserem Newsletter Marketing Package überbringen wir die freudigen Nachrichten über dein Hotel an die neugierigen Gäste.

Wir erstellen einen Newsletter-Fahrplan mit deiner persönlichen Note, richten das E-Mail-System ein und erstellen regelmäßig knackige Newsletter und ab geht die Post!

Damit erzielen wir Öffnungsraten von bis zu 60,3 % und Klickraten von bis zu 25,6 %. Branchenüblich ist eine durchschnittliche Öffnungsrate von 23,6 % und die bereits erwähnte 11,7 % Klickrate.

Vor allem Angebote und Events erzielen die beste Performance. Bei einigen unserer Kunden konnten wir mit Newslettern für restlos ausverkaufe Hotel-Events sorgen.

Die Zahlen bekommst du in den regelmäßigen Performance-Auswertungen, die natürlich inklusive ist.

Was du genau mit unserem Newsletter Marketing Package bekommst, erfährst du HIER.

Deine Vorteile auf einen Blick

  • Stärkung des Direktvertriebs
  • individuell auf dein Hotel abgestimmt (USP, Zielgruppe, Markenbild)
  • Online-Vermarktung deines Hotels ohne Provisionen
  • du hältst deine Gäste immer auf dem neusten Stand
  • kostengünstig
  • messbar
  • Gästebindung stärken
  • volle Flexibilität in der Anpassung der Online-Angebote

Hotels, die wir glücklicher machen

Warum bei XPORT?

Wir von XPORT haben über 20 Jahre Erfahrung im Hotel-Marketing und wissen genau, worauf es in der Branche ankommt. Deshalb ist unser Newsletter Marketing Package ganz auf die Bedürfnisse deines Hotels abgestimmt.

Die Expertise in unserem jungen, dynamischen Team ist verteilt - jeder das, was er am besten kann ;) So kannst du dir sicher sein, dass deine E-Mails knackig rüberkommen.

Wir können es

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Henrietta Acsai

Online Marketing Manager

Emiri 1 Emiri 3

Emiri Wiecki

Online Marketing Manager

Wer, wie, was - wieso, weshalb, warum?

Wer nicht fragt - und so ;)

Newsletter Marketing...was?
Was ist Newsletter Marketing eigentlich?

Newsletter Marketing gehört zum Online Marketing. Es werden regelmäßig oder unregelmäßig E-Mails mit Angeboten, Informationen und Neuigkeiten verschickt. Die Empfänger haben sich zuvor in einen Newsletter-Verteiler eingetragen, daher sind sie ausdrücklich an diese Newsletter interessiert.

Klickrate, Öffnungsrate, effektive Klickrate - was sind das für Begriffe?

Die Öffnungsrate gibt das Verhältnis zwischen der Anzahl der tatsächlichen Empfänger des Newsletters und der Anzahl der Öffnungen an.

Bei der Klickrate geht es darum, wie viele Empfänger auf Links, Buttons usw. im Newsletter geklickt haben, im Verhältnis zur Anzahl der versendeten E-Mails.

Die effektive Klickrate wiederum beschreibt das Verhältnis zwischen der Anzahl der Öffnungen und der Klickzahl.

Bei allen KPIs gilt: je höher, desto besser.

Was sind Pre-Stay-Mails?

Pre-Stay-Mails bekommen die Gäste vor ihrer Ankunft mit nützlichen Informationen rund um die Anreise und den Aufenthalt. Auch ist es möglich, sie einfach nur willkommen zu heißen. Damit kannst du Vertrauen aufbauen, bevor sie überhaupt dein Hotel betreten haben. Sie sind auch die perfekte Möglichkeit für Upselling.

Und was sind Post-Stay-Mails?

Mit Post-Stay-Mails kannst du dich nach der Abreise bei deinen Gästen bedanken und sie um eine Bewertung auf Google, TripAdvisor & Co. bitten. Auch ist es möglich, auf deine Social-Media-Kanäle zu verweisen oder auf mögliche Treueprogramme/Clubmitgliedschaft. So erfährst du mehr über deine Gäste und stärkst die Bindung.

Wie geht das?
Welche E-Mail-Systeme sind gut geeignet?

Wir haben langjährige und gute Erfahrungen gemacht mit: Campaign Monitor, Cleverreach, Mailchimp, Revinate und Rapidmail.

Wie oft sollten Newsletter verschickt werden?

Es gibt nicht DIE perfekte Versandfrequenz. Erfahrungsgemäß kommt aber alles von 1 bis 2 Mal im Monat besser bei den Empfängern an, als alle 3 Tage.

...und überhaupt!
Bringt Newsletter Marketing wirklich etwas?

Laut Statista sind 19 % der Deutschen bei über 20 Newslettern angemeldet und der ROI liegt aktuell bei 4.400 %, d.h. für jeden investierten Euro in die Newsletter-Kampagne bekommst du 44€ wieder. Das lohnt sich, würden wir behaupten.

Projektschritte

Schritt 1

  • Persönliches Kickoff-Gespräch. Wir definieren deine Wünsche, Ziele und Zielgruppe. Wir tauchen in deine Brand ein und analysieren den Markenauftritt.

Schritt 2

  • Erstellung eines Kommunikations-Konzepts: Was ist der Mehrwert und die Ansprache? Welches Design & welche Bildsprache gefällt dir? Welche Inhalte sollen wie oft und wann verschickt werden? All diese Fragen bearbeiten wir zusammen.

Schritt 3

  • Einrichtung des E-Mail-Systems: Wir richten dir das E-Mail-System deiner Wahl ein und erstellen ein Newsletter-Template. System- und Versandkosten sind exklusive.

Schritt 4

  • Import & Einbindung: Je nach Package und Bedarf importieren wir deinen bestehenden Newsletter-Verteiler in das E-Mail-System und wir kümmern uns darum, dass Anmeldungen automatisch in das E-Mail-System übertragen werden.

Schritt 5

  • Redaktion, Erstellung und Versand: Anhängig von deinem Package kümmern wir uns um 2 bis 6 Newsletter pro Quartal. Bei Bedarf auch auf Englisch und mit A/B-Testing.

Schritt 6

  • Reporting: Du bekommst eine Auswertung inklusive aller relevanten KPIs.

Für alle, die es ganz genau wissen wollen

Unser strukturiertes Newsletter-Marketing-Angebot für dein Hotel

  • Kickoff-Gespräch - was brauchst du?
  • Newsletter-Fahrplan
  • Entwicklung von Design & Textstil, zur Hotelmarke passend
  • Pimpen des vorhandenen Tools und E-Mail-Marketings
  • Tool-Integration
  • Aufbau eines Newsletter-Systems über Website und CRM (wenn vorhanden)
  • alles DSGVO-konform
  • Text- und Bildredaktion
  • Versandoptimierung
  • A/B-Tests
  • regelmäßige Reports