Hamburgs Lifestyle auf 20 Etagen
Das Empire Riverside Hotel ist der "Leuchtturm" am Hamburger Hafen. Ein internationales Hotel mit besonderem Ruf, exklusivem Service und nicht zuletzt fantastischem Ausblick. Neben dem Telefon ist die Website der stärkste Vertriebskanal des Hotels. Die hohe Autorität der Seite und das SEO-Ranking sollten trotz Relaunch erhalten bleiben. Gewünscht war ein schlankes, flexibles und für Redakteure intuitiv erlernbares Open-Source-System. Gemeinsam entschieden wir uns für ProcessWire.
0
Zimmer und Suiten
0
Etagen mit Panoramablick
0
m überm Hamburger Hafen Cocktails schlürfen
0
und mehr Freizeitmöglichkeiten im und ums Hotel
Auf Empfehlung des Direktbuchungs-Spezialisten myhotelshop.de konnte sich XPORT im Herbst 2017 der Hoteldirektion und Marketingleitung des Empire Riverside Hotels an den Landungsbrücken in Hamburg vorstellen. Nach offenen Gesprächen und Abstimmungen zu Zielen und Wünschen war schnell klar, dass wir den Relaunch der Website umsetzen dürfen.
Der beeindruckende Website-Traffic und die erfolgreich aufgebauten SEO-Rankings durften durch den Relaunch nicht beschädigt werden. Deshalb war eine Web- und Struktur-Analyse sowie das Festhalten von KPI besonders wichtig, um diese nach Liveschaltung der neuen Website überprüfen zu können.
XPORT entwickelte ein individuelles Design auf Basis des Corporte Designs des Hauses. CMS der Wahl wurde das Open-Source-Modell ProcessWire. Mit diesem entstanden unter anderem diese komplexen und technisch anspruchsvollen Features:
Die kategorisierbare Bildergalerie inkl. Texteditor und Verlinkung.
Eine editierbare Umgebungs-Galerie mit Entfernungs-Range.
Der integrierte Veranstaltungskalender für externe und interne Events.
Die Video-Schnittstelle für Imagefilme und Live-Webcam.
Verknüpfungen zum Gutscheinshop Incert und onepagebooking-IBE von HNS.
Gästebewertungs-Import aus verschiedenen Portalen und Darstellung dieser in einer Landingpage.
Unterschiedliche, qualifizierte Anfrageformulare für Tagungen und Events.
Eine individuelle Karriere-Seite mit detaillierten Job-Ausschreibungen.
Besonderheit war der Split-Test der HNS-Buchungsmaschine Version 4 gegen die neue Version v5 (onepagebooking) von Hotelnetsolutions. Gemeinsam mit myhotelshop konnten wir dem Entwicklerteam von Hotelnetsolutions wertvolle Insights aus dem Test zur Verbesserung ihrer IBE liefern. Win-Win für das Empire und HNS.
Der Anteil der Website-Nutzer, die das Empire Riverside Hotel mit dem Smartphone besuchen, sich inspirieren, vom nächsten Städtetrip träumen, liegt bei erstaunlichen 66 % des gesamten Website-Traffics. Immerhin schaffen es Tablet-Nutzer auf 5 %. Deshalb legten die XPORT-Designer und -Entwickler besonderes Augenmerk auf die Umsetzungen der mobilen Website.
IBE gegen IBE Test der beiden IBE-Versionen v4 & v5 von HNS.
Will ich auch!Absprungrate Verringerung der Website-Absprungrate um 12 %
Will ich auch!Umsatzsteigerung im ersten Jahr nach Relaunch um 16 Prozent.
Will ich auch!„"... wir freuen uns sehr, dass alle Seiten online sind! Ganz herzlichen Dank für eure Arbeit in den letzten Wochen und Monaten und für das wirklich sehr sehr schöne Ergebnis!"“
Nadja Dahlmann Empire Riverside Hotel
Fotografen: Empire Riverside Hotel, Stefan Karstens, Andrea Flak