xport Blog: Hier ist Platz für unsere Notizen.

Lesenswertes, Interessantes, Neues, Wissenswertes oder Merkwürdiges, frisch gebloggt von xport.

Bettgeflüster 2017: Die xport Fachtagung für Digitalmarketing in der Hotellerie

22. Mai 2017 / xport.de

Für alle Hoteliers und Hotel-Manager, die an Know-how, Insights und Best Practice zum Digitalmarketing in der Hotellerie interessiert sind, veranstaltet xport.de das 2. Bettgeflüster. Wie immer in besonders komfortabler Atmosphäre und zu überschaubaren Ticketpreisen.

In unserer 2. Fachtagung für Hoteliers gehts um Direktbuchungen, Social Media, Responsive Design, Influencer Marketing, Online-Texte und Big Data: Was brauchen Hotels, um ihre Website erfolgreich zu gestalten?

Unsere Gäste blicken im Bettgeflüster hinter die Kulissen einer erfolgreichen Onlinestrategie für das Hotel. Acht Referenten der Online- und Tourismus-Branche teilen ihr Wissen rund um die Herausforderungen im Online-Marketing für Hotels mit dem Publikum.

Die Keynote hält Alex Creutzburg, Geschäftsführer der Online-Agentur xport.de. Ihm schließen sich Referenten und Referentinnen von Seekda, dailypoint, ReachHero, Expedia Meeting Market und der AGOF an. Influencer und Textkonzeptioner komplettieren das Experten-Ensemble.

Außerdem erläutern Alexander Schuster (Digital Manager 25hours Hotels) und Jörn Hoppe (General Manager Superbude) im Podium ihre erfolgreichen Digitalstrategien und stehen den Gästen der Fachveranstaltung Rede und Antwort.

Um unter den Gästen sowie zwischen ihnen und den Experten der Online- und Tourismus-Branche einen entspannten Austausch zu fördern, wurde das Kontingent auf 40 Plätze limitiert.

Als Location wählte xport.de diesmal den inspirierenden Freiraum im 25hours Hotel The Goldman Frankfurt a.M.

Für Gäste, welche die Hotels kennen lernen wollen, von denen sie auf der xport-Fachtagung "Bettgeflüster" eben noch hörten, hat xport.de Zimmer in den zwei angesagten 25hours Hotels in Frankfurt zu Vorzugs-Konditionen reserviert.

Noch sind Tickets zur Veranstaltung vorhanden, sollten jetzt aber schleunigst bestellt werden.

xport.de freut sich auf die Hoteliers und Experten sowie auf ein reges Bettgeflüster.

28.9.2017 | 25hours The Goldman | Frankfurt a.M.

Conversion Rate bis 13 Prozent
bei Online-Hotelbuchungen

08. März 2017 / xport.de

Google veröffentlicht Erfolgsgeschichte zur Superbude Hamburg

Von Booking .com, über H-Hotels sowie Otto bis KitKat und Jolly Tours: die Fallstudien und Erfolgsgeschichten digitaler Kampagnen mit und auf Google kennen große Namen.

Seit kurzem gehört auch unsere Kundenwebsite der Superbuden Hamburg zu den Stories: Mit Google Hotelanzeigen erzielte das Hotel und Hostel in Hamburg eine Conversion Rate bis 13 Prozent. Das war dann auch Google eine Studie und deren Veröffentlichung in der Rubrik "think with google" wert.

Die Hotel-Website von xport.de, die Buchungstechnologie von Seekda und die Hotelanzeigen bei Google. Die publizierte Fallstudie beschreibt die sehr effiziente Verzahnung der digitalen Bereiche bis hin zur Hotelanzeige und deren direkte Verlinkung in die Websitebuchung der Superbuden in St. Pauli und St. Georg.

Google Casestudy »

Am Donnerstag, 9. März 2017, gegen 14 Uhr präsentieren Seekda und die Superbude in Person des Geschäftsführers Jörn Hoppe am Stand 123 in Halle 10.1 der ITB Berlin die Fallstudie persönlich.

 

Die Keyword-Analyse für Hotels, 3. Teil

08. Februar 2017 / xport.de

Die Keywordanalyse für Ihre Hotel-Website

Im 3. Teil unserer Blog-Reihe "Die Keyword-Analyse für Hotels" erklären wir Ihnen die Mittel, Ihre gesammelten Hotel-Keywords auf Eignung und Wettbewerb schnell und einfach zu überprüfen und zu optimieren.

Wortkombinationen checken

Stellen wir uns vor, Sie führen ein nettes, kleineres Hotel in der Mainmetropole Frankfurt. Tippen Sie in die Google Suchmaske hotel frankfurt main ein, wird von knapp 40 Mio. gefundenen Resultaten gesprochen. Das heißt 40 Mio. einzelne Hotel-Internetseiten (URLs), welche die Wortkombination ,hotel frankfurt main’ in sich tragen. Diese gigantische Zahl ist von Google in den angezeigten Sekunden nicht live recherchiert worden. Die Daten wurden von Webcrawlern zuvor gewonnen, analysiert und konvertiert.

Innerhalb der Ergebnisse würden Sie Seiten entdecken, die nur eins oder zwei der 3er Wortkombination beinhalten. Weil die Suche, so wie Sie von Ihnen vorgenommen wurde, „so oder so ähnlich wie …“ bedeutet. Hin und wieder trifft man auch auf „blinde oder tote Links“. In diesem Fall ist die Seite nicht errreichbar, wurde gelöscht oder der Inhalt hat sich entscheidend verändert. Experten schätzen, dass bis 10 Prozent der Suchergebnisse „blind“ sind.

Bedenken Sie, dass die meisten Nutzer nur die Ergebnisse der ersten Seite und dort nur die ersten drei Treffer als relevant einstufen. Außerdem befinden sich auf den ersten Plätzen der ersten Seite typische Hotel-Anzeigen, meist Werbung der großen Online Travel Agencies, gefolgt von den Google Price oder Travel Anzeigen. Eine professionelle Keywordanalyse, die sich nicht nur auf die großen generischen Begriffe wie ,hotel + stadt" verlässt, ist also zwingend erforderlich.

Genauer wird Ihr Suchergebnis, wenn Sie die Wortkombination in Anführungszeichen setzen und suchen. Noch knapp 600.000 Ergebnisse werden für „hotel frankfurt main“ ausgeliefert. Google spricht in diesem Fall von einem „Exact Match“, einer exakten Übereinstimmung zwischen Suchkeyword und -Ergebnis.  

Die aufgelisteten Links sortiert Google nach vermuteter Relevanz. Der erste organische Link (nicht die Anzeigen oben und unten) trifft nach Einschätzung der Google-Roboter am ehesten auf das gesuchte Keyword zu, der letzte am wenigsten. Machen Sie sich ruhig einmal die Mühe, die Hotel-Internetseiten der ersten beiden Google-Ergebnisseiten durchzuklicken. Sie werden ein Gefühl für die Texte sowie die Art und Weise des Keyword-Einsatzes bekommen.

Ähnliche Hotel-Internetseiten

Hegen Sie die Absicht, Ihre bestehende Hotel-Website zu überarbeiten, ist zuvor dieser Wettbewerbs-Check hilfreich: Setzen Sie in der Google-Suchmaske vor Ihre Website ein related:ihre-hotelwebsite.de. Sie erhalten eine Auflistung aller Ihrem Hotel-Webauftritt ähnlichen Seiten.

Weitere Eingabetipps per Satzzeichen oder Begriff, mit denen Sie die Websuche optimieren können, finden Sie direkt bei Google ».

Die Vorschläge von Google Suggest

Marktführer Google analysiert die Sucheingaben der User permanent. Er kennt die angesagten Schlüsselwörter und deren Kombinationen sehr genau. Die Nutzung des Tools „Google“ für die Überprüfung Ihrer Hotel-Keywordliste sollte deshalb die erste Wahl sein.

Bleiben wir beim Beispiel hotel frankfurt main: Tippen Sie die drei Wörter so in die Suchmaske, schlägt Ihnen Google passende Ergänzungen vor. Der Suchmaschinenriese erklärt, dass die Suchanfrage aufgrund Ihrer vergangenen Google-Suchen ergänzt wird. Oder dass er auf Statistiken zurückgreift, die aussagen, was andere Nutzer gesucht haben.

Auch der Faktor „Faulheit“ kann hilfreich sein: denn viele User nutzen einfach die vorgeschlagenen Keywordkombinationen, um schnell ans Ziel zu kommen. Diesen Wissensvorsprung sollten Sie sich zunutze machen.

Google Suggest hilft bei der Hotel Keywordanalyse

Beachten Sie bitte, dass Ihr Standort, von dem aus Sie die Suchanfrage stellen, Einfluss auf die Vorschläge haben kann.

Ein italienisches Suggest-Tool hilft

Alessandro, passionierter Suchmaschinen-Optimierer aus dem „Land of Spaghetti“ (Zitat) hat ein wirklich sehr cooles Tool entwickelt. Es basiert auf Google Suggest, ohne von Google offiziell anerkannt zu sein. Präsentiert Ihnen Google Suggest bis maximal 5 Vorschläge zum gesuchten Keyword, stellt Ihnen Alessandors Übersuggest (ubersuggest.io) alle erdenklichen Keywordkombinationen in einer Liste dar. Die ersten werden nach Relevanz sortiert, die folgenden alphabetisch. Clever ist auch, dass Sie Ihren Suchbegriff nicht nur in Internetseiten, sondern auch im Google Bilderarchiv, in Shoppingseiten, bei YouTube und Google News durchsuchen können. Auch die Sprache (z.B. Deutsch für Österreich oder die Schweiz) lässt sich einstellen.

Italienisches Tool für Vorschläge zum eigenen Hotel-Keyword

 

Die Verwandschaft Ihrer Suchbegriffe

An jedem Ende einer Google Ergebnisseite werden „Verwandte Suchbegriffe zu …“ vorgestellt. Die Kombinationen ergeben sich ausschließlich aus dem Kontext Ihrer Suchanfrage. Unter Umständen werden Schlüsselwörter präsentiert, die am Thema vorbeigehen.

Googles Verwandte Suchanfragen

 

Trend-Keywords

Das Statistik-Tool Google Trends ist dagegen besser geeignet, Ihre Hotel-Keywordliste zu überprüfen.

Die Keywordkombination könnten Sie rückwirkend bis 2004 analysieren. Google Trends wurde zwar erst im Mai 2006 eingeführt, griff aber damals auf einen ersten Datenbestand zurück.

Weiterhin ist es möglich, ein entsprechendes Land anzugeben. Das ist nützlich, wenn Sie Ihr Angebot mehrsprachig in Europa oder Übersee präsentieren wollen.

Auf einer Zeitachse, je nach Ihrer Wahl für das „Interesse im zeitlichen Verlauf“, wird das Suchvolumen zum Begriff dargestellt. Wir haben auch hier mit dem Beispiel hotel frankfurt main gespielt und dieses in einen Vergleich zum Suchbegriff messe iaa gesetzt.

Das hilft, Kampagnen für saisonale Anlässe oder Regionen zu entwickeln und zu steuern.

 

Nutzen Sie unbedingt die Google Trends für Ihre Hotel-Keywordanalyse

Besonders interessant sind die „Verwandten Suchanfragen“ ganz unten in den Google Trend Statistiken. Sie können nach „Top“, also den aktuell angesagtesten Keywords, und nach „Zunehmend“ sortieren. Diese Begriffe besitzen den höchsten Zuwachs in der Suche.

Ohne Google-Anmeldung konnten wir die „Verwandten Suchanfragen“ in Google Trends nicht sehen. Erst nach der Anmeldung mit eigenem Google-Account wurden die Ergebnisse sichtbar.

 

Verwandte Suchanfragen in den Google Trends

Im 4. Teil unserer Blogreihe stellen wir Ihnen unsere Erfahrungen mit Keyword-Tools vor, die kostenpflichtig sind.

Die Keyword-Analyse für Hotels, 2. Teil

14. Dezember 2016 / xport.de

Keyword-Analyse für Hotels 2. Teil

Sie haben die Zielgruppen Ihres Hotelangebotes analysiert. Sie wissen, was Sie Ihren Gästen bieten können und was von denen wiederum gefragt, gebucht und genutzt wird.

Aus diesem Wissen heraus können Sie nun eine erste Liste mit allgemeinen Schlüsselwörtern zusammenstellen. Dabei schreiben Sie zu den Bereichen Ihres Hotels, die sie online hervorheben wollen, alles auf, was Ihnen in den Sinn kommt:


  1. Was soll der potenzielle Gast auf der ersten Seite Ihrer Hotelwebsite, der Hotel-Startseite, finden?
  2. Das Hotel selbst: Führung, Geschichte, Architektur
  3. Das Hotel inmitten von: Umgebung (Standort, Citylage, Natur, Nähe von …)
  4. Was kann man über Ihre Zimmer und deren Details sagen?
  5. Existieren besondere Suiten, Apartments oder Familienzimmer?
  6. Besitzt das Restaurant, die Küche, der Koch Potenzial für eigene Keywords?
  7. Sind Ihr Wellness- und SPA-Bereich, der Pool oder die Sauna gefragte Merkmale Ihres Hauses?
  8. Wie steht es um die Kinderbetreuung?
  9. Dürfen Haustiere mitgebracht werden?
  10. Wie würden Sie Ihr Tagungsangebot, die Meetingkapazitäten, technische Details wie W-Lan, Beamer oder Präsentations-Möglichkeiten beschreiben?
  11. Welche Themen sind noch erwähnenswert und für Gäste von Interesse? Das können z.B. Partner-Angebote wie der Verleih von Fahrrädern, Booten, Kfz usw. oder der vergünstigte Eintritt in die Wellness-Oase in der Nähe sein. Auch Action-, Adventure-, Kultur und kulinarische Angebote sind Empfehlungen, auf die Sie nicht verzichten sollten. Eine Partnerschaft bietet die Möglichkeit, dass auch auf Ihr Hotelangebot hingewiesen bzw. verlinkt wird.

Beantworten Sie diese Fragen zunächst mit einer Stichwort-Liste. Anschließend fragen Sie Ihre Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Es wird Überschneidungen und Neues geben, einiges kann vielleicht schon jetzt wieder gestrichen werden.

Außenstehende in die Recherche einbeziehen

Diese Liste mit Schlüsselwörtern ist nun eine, die mehr oder weniger spontan und intern entstand. Doch lassen Sie sich nicht täuschen: Gäste, die nach Ihrem Angebot suchen, verwenden oftmals nicht die Wörter, die Sie als Hotelier und Brancheninsider einsetzen.

Deshalb nehmen Sie nun Ihre Liste und fragen im Freundes- und Bekanntenkreis nach. Sprechen Sie mit Menschen, die Ihr Angebot gut kennen, aber nicht Ihre Betriebsblindheit besitzen. Diese  haben einen anderen Blick auf die Dinge. Ihre Liste wird um viele wichtige Keywords bereichert.

Ihre Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen mit direktem Gästekontakt fordern Sie auf, beim Gespräch mit dem Gast genau hinzuhören. Denn die Gäste benutzen natürlich auch Wörter für die Beschreibung von Dienstleistungen und Wünschen, die auf Ihre Keyword-Liste gehören. Zum Beispiel fragen Sie Ihren Gast an der Rezeption, wie er auf Ihr Haus aufmerksam wurde und wonach er, sofern er online recherchierte, gesucht hatte.

Der Hotelname als Keyword?

Der Eigenname Ihres Hotels, ob Familien- oder kreativer Markenname, steht vermutlich in der Domain Ihrer Hotel-Website. Gäste, die diesen Namen kennen, werden ihn auch so eingeben und finden. Potenzielle Gäste, die Ihren Namen noch nicht gehört haben, geben ihn auch nicht als Suchbegriff ein. Diese verwenden eher Gattungsbegriffe wie Hotel, Hostel, Pension, Übernachtung, Zimmer o.ä. Der Name Ihres Hauses muss daher nicht extra als Keyword optimiert werden.

Die Hotels in der Nachbarschaft

Für die Keyword-Analyse Ihres Hotels ist die Internetseite Ihres Mitbewerbers aus der Nachbarschaft und Region interessant. Aber auch der Blick in die Schlüsselbegriffe von Hotel-Leuchttürmen bietet Ihnen Gelegenheit, Ihre Liste zu überprüfen.

Ein Tool für diese Analyse bietet www.keyword-tools.org. Geben Sie einfach die Domain Ihres Mitbewerbers ein. In der anschließenden Liste sehen Sie die ersten Begriffe, die Ihnen Hinweise auf die Keyword-Strategie Ihres Mitbewerbers darstellt. Vollständig ist die Liste allerdings nur, wenn Sie auf die kostenpflichtige Version des Tools updaten.

Checken Sie die Keyword-Strategie Ihres Mitbewerber-Hotels


Synonyme finden

Ein weiterer Baustein der Keyword-Analyse ist die Suche nach Synonymen von bereits erarbeiteten Schlüsselwörtern. Kostenlose Online-Wörterbücher wie www.openthesaurus.de helfen Ihnen, Assoziationen zu finden.

Z.B. werden für das Wort Tagung 11 Synonyme gefunden: Konferenz, Kongress, Meeting, Symposium. Aber auch Darbietung, Event und Fest. Selbst der Parteitag, Convention, Veranstaltung und Keynote zählen zu geeigneten Synonymen.

Openthesaurus hilft bei der Keyword-Analyse für Hotels

Die Website wortschatz.Uni-Leipzig.de bietet Ihnen noch mehr Möglichkeiten zum gesuchten Wort Tagung: Es tauchen weitere Synonyme wie „Beratung, Kolloquium und Sitzung“ auf. Die angezeigten „signifikanten Nachbarn“ des Wortes können Ihnen für die spätere Texterstellung rund um das Hotel-Keyword helfen, einen optimalen Text zu kreieren.



Synonyme und Signifikationen finden mit dem Wortschatz der Uni Leipzig


Keyword-Liste überprüfen

Ihre Sammlung ist zu einer stattlichen Liste angewachsen. Eine Überprüfung der Keywords steht an. Sie können Ihre Liste nun von den Begriffen befreien, die lt. Ihrer Zielgruppen-Definition von Ihren Hotelgästen vermutlich nicht genutzt werden. Begriffe oder Abkürzungen, die weniger als drei Zeichen enthalten, werden ebenfalls entfernt. Ein gutes Keyword kommt auf fünf bis 16 Zeichen oder mehr. Sonderzeichen müssen raus. Zusammengesetzte Wörter koppeln Sie durch einen  Bindestrich.

Im nächsten Teil unseres Blog-Themas „Keyword-Analyse für Hotels“ beschreiben wir Ihnen, wie Sie Ihre Keywordliste auf eine ausreichende Differenzierung und Wettbewerb überprüfen. Des Weiteren zeigen wir Ihnen, wie Sie mit geeigneten Google-Tools das Suchvolumen erkennen und danach entscheiden können, welche Keywords für Ihre Hotel-Website geeignet sind.

Die Keyword-Analyse für Hotels

22. November 2016 / xport.de

1. Teil der xport-Blog-Reihe "Die Keyword-Analyse für Hotel-Websites"

Laut der aktuellen AGOF-Studie „digital facts 2016-07“ haben im 3-monatigen Erhebungszeitraum 2016 knapp 57 Millionen Menschen ab 10 Jahre in Deutschland das Internet genutzt. Mit 93,6 % stellt die Nutzung von Suchmaschinen die wichtigste Anwendung dar.

Unter den Top-5-Informationen, die per Web gesucht wurden, befand sich für die Zielgruppen ab 40 Jahre das Thema „Hotels für Urlaubs- oder Geschäftsreisen“. Knapp 35 % der Personen, die online recherchierten, haben auch online gebucht.

Aus der Studie geht nicht hervor, wie bzw. mit welchem Wortlaut die Zielgruppe im Internet nach einem passenden Hotel suchte. Das wäre auch zu schön gewesen. Eine gut recherchierte Keyword-Analyse bleibt daher unabdingbar.

Keyword-Analyse für Ihren Hotel-Text

Die Keyword-Analyse für die Hotel-Website ist einer von mehreren Bausteinen einer professionellen Suchmaschinen-Optimierung (SEO). Das Ergebnis einer kompetenten Recherche und Analyse der passenden Schlüsselwörter kann die Sichtbarkeit und den Ranking-Erfolg Ihrer Hotel-Website in den Suchmaschinen entscheidend beeinflussen. Steigt die Sichtbarkeit sowie die Platzierung in den Ergebnisseiten der Suchmaschinen, ist mit höheren Besuchszahlen auf der  Website zu rechnen. Im besten Fall führt das wiederum zu mehr Online-Buchungen.

Wettbewerb um die Hotel-Keywords

Der Wettbewerb um die Keywords in der Hotelbranche ist hart. Google.de ermittelt allein für das Wort „hotel“ knapp 3 Mrd. Ergebnisseiten. Dem gegenüber steht ein monatliches Suchvolumen von 165.000 Eingaben dieses Keywords.

Ein differenziertes Ergebnis erhält man, wenn dem Wort „Hotel“ die entsprechende Stadt zur Seite gestellt wird: Für die Keyword-Phrase „Hamburg Hotel“ zählt Google allerdings immer noch 78,5 Mio Ergebnisse. Bei über 40.000 monatlichen Online-Anfragen.

Man kann davon ausgehen, dass die meisten Nutzer, die online ein Hotel suchen und buchen möchten, die entsprechende Region, Stadt oder gar den gewünschten Stadtteil voranstellen. Aber auch da kann das Ergebnis furchteinflößend ausfallen: Knapp 13 Mio. Ergebnisseiten berechnet Google für das Keyword „Hotel St. Pauli“.

Doch sucht Ihr potenzieller Hotel-Gast genau mit diesem Text nach einem, Ihrem Hotel? Wie viel, oder wie wenig, sagt das Keyword „Hotel + Ort“ über die Intention des Suchenden aus?

Zielgruppe verstehen



Wer ist denn überhaupt Ihre Zielgruppe und was ist das Ziel dieser? Handelt es sich um Geschäftsreisende, die unter der Woche ein in der Nähe des Kongress-Centers oder der Messe liegendes Hotel suchen? Oder die Assistenten bzw. Assistentinnen der Geschäftsführung, die ein für die nächste Unternehmens-Tagung geeignetes Haus inkl. ausreichender Übernachtungsmöglichkeiten recherchieren müssen?

Ändert sich die Zielgruppe am Wochenende gänzlich zur Familie, die den Freizeitpark, die Musical-Show oder die sportlichen Angebote der Umgebung besuchen möchte?

Was ist mit Pärchen, welche die Romantik oder die Auszeit im SPA- und Wellness-Bereich Ihres Hotels lieben werden. Und am Abend Ihr Restaurant für ein Candle-Light-Dinner buchen möchten.

Zeigt Ihre Erfahrung, dass genau diese Zielgruppen es auch sind, die Ihr Haus online buchen? Oder gibt es einzelne Gruppen, die eher persönlich angesprochen werden möchten, z.B. über einen regelmäßigen, personalisierten Newsletter?

Diese Fragen sollten Sie sich zunächst beantworten. Die Besonderheiten Ihres Hotels, der Zimmer und kleinen, feinen Details, des gastronomischen Angebotes, der Umgebung. Existieren populäre Inhouse-Veranstaltungen oder überregional bekannte Events in der Umgebung? Ist die Ausrichtung von Tagungen und Kongressen ein wesentlicher Bestandteil Ihres Geschäfts? Bieten Sie Wohlfühl-Arrangements an, die von Jung und Alt gleichermaßen häufig reserviert werden?

Welche Schlüsselbegriffe ergeben sich aus dem Angebot Ihres Hotels. Können alle Bereiche, Zielgruppen-gerecht aufbereitet, aktiv und mit eigenen Unterseiten bedient werden?

Text-Analyse

Auch wenn Hotel-Websites durch Video, Audio und interaktive Elemente aufgewertet und interessanter werden. Text und bestimmte Textschwerpunkte der Online-Präsenz sind es, die Suchdienste wie Google, Bing oder Yahoo! auslesen. Die Suchmaschinen schicken ihre sogenannten Crawler, die eine Hotel-Webseite besuchen und auf Neuheit bzw. Aktualität überprüfen.

Für den Crawler ist dabei nicht nur der Text, den ein Website-Besucher auf den ersten Blick sieht, relevant. Auch die passende Formulierung in der URL, in der Bildbeschreibung oder dem Linktext hat Bedeutung.

Doch wie kommen Sie nun an die Keywords heran, die Ihr Angebot passend beschreiben und von der anvisierten Zielgruppe tatsächlich auch so in den Suchmaschinen eingegeben werden?

Das beschreiben wir im 2. Teil unseres Blogs „Keyword-Analyse für Hotels“, der Mitte Dezember 2016 an dieser Stelle veröffentlicht wird.