Tech-Trend: ChatGPT in der Hotellerie

  • 30. August 2023
Artificial Intelligence 2

Alles nur ein Hype? ChatGPT erreichte 1 Million Nutzer bereits 5 Tage (!) nach dem Launch. Zum Vergleich: der Social Media-Gigant Facebook brauchte dafür ganze 10 Monate. 6 Monate später waren es sagenhafte 1,85 Milliarden Nutzer weltweit.

Tja, was kann es denn nun, dieses ChatGPT? Und warum schreiben wir überhaupt darüber auf der XPORT-Seite? Sind wir nicht auf Hotel-Marketing spezialisiert oder haben wir die Branche gewechselt?

Keine Panik, es ist alles beim Alten. Es ist nur so - ChatGPT lässt sich hervorragend im Hotel Marketing einsetzen und auch dein Hotel kann davon profitieren.

Wieso und weshalb verraten wir dir in diesem Blogartikel.

Q1: Was ist ChatGPT überhaupt?

ChatGPT ist eine künstliche Intelligenz (KI), die es Computerprogrammen ermöglicht, sich mit Menschen zu unterhalten - und zwar (fast) wie ein Mensch, mit Charme und Humor.

Es versteht und beantwortet deine Fragen, kann Ratschläge geben, mit dir Gespräche führen und auch mal einen Witz erzählen.

Q2: Aber es gibt doch schon Chatbots - was ist der Unterschied zu denen?

Das stimmt, ein Chatbot kann auch Fragen beantworten, aber nur die, die du ihm gegeben hast,
ChatGPT jedoch greift auf einen riesigen öffentlichen Datensatz zu, um diese Infos zu verarbeiten, zu verknüpfen und entsprechend zu antworten.

Q3: Wie lässt sich ChatGPT in der Hotellerie einsetzen?

Insider gehen davon aus, dass 60 % der Hotels in den nächsten Jahren verstärkt KI-Technologie einsetzen werden.

Denn ChatGPT ist ein wahrhaftiger Allrounder: Es lässt sich in vielen Bereichen des Hotelalltags einsetzen, z.B. in der:

#Gästebetreuung: Die Kommunikation mit Gästen lässt sich damit automatisieren, was Zeit und Ressourcen spart. ChatGPT kann auf der Website des Unternehmens oder eingebunden oder in Messenger-Apps wie WhatsApp oder Facebook Messenger eingesetzt werden. Somit können Fragen von Gästen wie zu Check-in-Zeiten oder Zimmerausstattung beantwortet oder Reservierungen entgegengenommen werden, ohne dass ein Hotelmitarbeiter am Telefon oder vor dem PC hängen muss. Das spart mehrere Minuten pro Anfrage ein, plus es steigert die Zufriedenheit der Gäste und verringert die Abbruchquote, da eine sofortige Bearbeitung erfolgt, ganz ohne Wartezeit.

#Datenverarbeitung: Suchzeiten sind lästig und vor allem unnötig. Mit ChatGPT gehört die ewige Suche der Vergangenheit.
Ob bestimmte Gästedaten oder Lieferscheine, aus einer Fülle von Daten können die gewünschten Informationen herausgefiltert oder auch zusammengefasst werden.
Du kannst es auch zur Analyse von Gästefeedback (z.B. Google-Rezensionen) einsetzen, um kurz und knapp nur die wichtigsten Punkte und Erkenntnisse in der Hand zu haben. Diese Infos kannst du hervorragend für das Marketing verwenden, um das Hotelimage, die Angebote usw. zu verbessern. Womit wir beim nächsten Punkt wären.

#Marketing: Weil ChatGPT ein NLP (Natural Processing Language)-Algorithmus ist, kann es die natürliche, menschliche Sprache verarbeiten und auch generieren. Deshalb eignet es sich zum Schreiben von E-Mails, Beiträge für Social Media oder auch Inhalte für deine Hotelseite. Es kann an das Branding (Sprache, Stil etc.) deines Hotels angepasst werden, sodass niemand merken wird, dass eine KI dir Texte verfasst hat. Übrigens hat unser Hotelwebsite-Builder hellohotel die KI-Funktion bereits integriert. Damit bekommst du nicht nur Unterstützung bei der Texterstellung, sondern auch dabei, diese für Suchmaschinen zu optimieren.

Q4: Kurz und knapp: Was sind die entscheidenden Vorteile von ChatGPT?

Die Vorteile auf einen Blick:

  • Zeitfaktor: Es ist Allzeit bereit, 24/7 und spart eine Menge Zeit ein. Dadurch können sich Mitarbeiter anderen Aufgaben widmen.
  • emotionaler Faktor: Da es auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Gäste eingehen kann, steigt die Zufriedenheit und auch die Bindung zum Hotel wird gestärkt, was zum nächsten Vorteil führt.
  • Money, money, money: Zufriedene Gäste kommen nicht nur einmal. Schnelle Antworten führen zu weniger Abbrüchen. Mehr Effizienz spart Zeit ein und Zeit ist Geld. Voilà.

Q5: Jetzt mal Tacheles: Gibt es nicht auch Nachteile?

Es ist nicht alles Gold was glänzt. Natürlich gibt es einiges bei der Anwendung von ChatGPT zu beachten.

  • regelmäßige Kontrolle und Verbesserungen notwendig: Menschliche und verständliche Sprache der Antworten und der Inhalte auf Webseite, Social Media & Co. ist essenziell, damit die Gäste zufrieden sind. Daher solltest du immer wieder checken, wie ChatGPT die Antworten wiedergibt und ob diese Sprache zu deinem Hotelimage passt. Außerdem musst du sicherstellen, dass die Daten deines Hotels immer up to date sind.
  • Probleme bei komplexen Anfragen: Auch KIs können überfordert werden. Wenn der Gast z.B. nach mehreren Sonderwünschen auf einmal fragt, kann es passieren, dass keine oder eine unvollständige Antwort herausgespuckt wird.
  • veraltete Daten: Das kostenlos nutzbare ChatGPT-3.5 hat nur Daten bis Herbst 2021 in petto. Alles, was danach kam, kennt es nicht. Daher sind diese Informationen mit Vorsicht zu genießen. GPT-4 hat neuere Daten, allerdings ist diese Version kostenpflichtig.
  • Einbußen im SEO: Google möchte einzigartigen Content auf Webseiten sehen. Erstellt jemand Texte nur durch KI ohne eigenes Zutun, riskiert, das Gleiche auf der Seite stehen zu haben, wie schon woanders. Ein Ranking in den höheren Positionen auf Google & Co. ist damit eher unwahrscheinlich. Deshalb unser Tipp: Seit kurzem kannst du über die robots.TXT deiner Website ausschließen, dass ChatGPT die eigene Seite scannt, aus dieser lernt und die Inhalte anderswo weiter verwendet.

Ende gut, alles gut

Stellen wir uns ChatGPT wie Heinzelmännchen vor, die unsere sich wiederholenden, einfachen Aufgaben übernehmen, während wir schlafen. Arbeit wird definitiv abgenommen und ist eine Riesenhilfe - doch komplexe Probleme lösen wir besser selber.

Hast du Fragen zur Anwendung von ChatGPT im hellohotel? Dann melde dich gerne bei uns.

Fotos:

Nicola Lattanzi, Alexey Sokolov