Alles nur ein Hype? ChatGPT erreichte 1 Million Nutzer bereits 5 Tage (!) nach dem Launch. Zum Vergleich: der Social Media-Gigant Facebook brauchte dafür ganze 10 Monate. 6 Monate später waren es sagenhafte 1,85 Milliarden Nutzer weltweit.
Tja, was kann es denn nun, dieses ChatGPT? Und warum schreiben wir überhaupt darüber auf der XPORT-Seite? Sind wir nicht auf Hotel-Marketing spezialisiert oder haben wir die Branche gewechselt?
Keine Panik, es ist alles beim Alten. Es ist nur so - ChatGPT lässt sich hervorragend im Hotel Marketing einsetzen und auch dein Hotel kann davon profitieren.
Wieso und weshalb verraten wir dir in diesem Blogartikel.
ChatGPT ist eine künstliche Intelligenz (KI), die es Computerprogrammen ermöglicht, sich mit Menschen zu unterhalten - und zwar (fast) wie ein Mensch, mit Charme und Humor.
Es versteht und beantwortet deine Fragen, kann Ratschläge geben, mit dir Gespräche führen und auch mal einen Witz erzählen.
Das stimmt, ein Chatbot kann auch Fragen beantworten, aber nur die, die du ihm gegeben hast,
ChatGPT jedoch greift auf einen riesigen öffentlichen Datensatz zu, um diese Infos zu verarbeiten, zu verknüpfen und entsprechend zu antworten.
Insider gehen davon aus, dass 60 % der Hotels in den nächsten Jahren verstärkt KI-Technologie einsetzen werden.
Denn ChatGPT ist ein wahrhaftiger Allrounder: Es lässt sich in vielen Bereichen des Hotelalltags einsetzen, z.B. in der:
#Gästebetreuung: Die Kommunikation mit Gästen lässt sich damit automatisieren, was Zeit und Ressourcen spart. ChatGPT kann auf der Website des Unternehmens oder eingebunden oder in Messenger-Apps wie WhatsApp oder Facebook Messenger eingesetzt werden. Somit können Fragen von Gästen wie zu Check-in-Zeiten oder Zimmerausstattung beantwortet oder Reservierungen entgegengenommen werden, ohne dass ein Hotelmitarbeiter am Telefon oder vor dem PC hängen muss. Das spart mehrere Minuten pro Anfrage ein, plus es steigert die Zufriedenheit der Gäste und verringert die Abbruchquote, da eine sofortige Bearbeitung erfolgt, ganz ohne Wartezeit.
#Datenverarbeitung: Suchzeiten sind lästig und vor allem unnötig. Mit ChatGPT gehört die ewige Suche der Vergangenheit.
Ob bestimmte Gästedaten oder Lieferscheine, aus einer Fülle von Daten können die gewünschten Informationen herausgefiltert oder auch zusammengefasst werden.
Du kannst es auch zur Analyse von Gästefeedback (z.B. Google-Rezensionen) einsetzen, um kurz und knapp nur die wichtigsten Punkte und Erkenntnisse in der Hand zu haben. Diese Infos kannst du hervorragend für das Marketing verwenden, um das Hotelimage, die Angebote usw. zu verbessern. Womit wir beim nächsten Punkt wären.
#Marketing: Weil ChatGPT ein NLP (Natural Processing Language)-Algorithmus ist, kann es die natürliche, menschliche Sprache verarbeiten und auch generieren. Deshalb eignet es sich zum Schreiben von E-Mails, Beiträge für Social Media oder auch Inhalte für deine Hotelseite. Es kann an das Branding (Sprache, Stil etc.) deines Hotels angepasst werden, sodass niemand merken wird, dass eine KI dir Texte verfasst hat. Übrigens hat unser Hotelwebsite-Builder hellohotel die KI-Funktion bereits integriert. Damit bekommst du nicht nur Unterstützung bei der Texterstellung, sondern auch dabei, diese für Suchmaschinen zu optimieren.
Es ist nicht alles Gold was glänzt. Natürlich gibt es einiges bei der Anwendung von ChatGPT zu beachten.
Stellen wir uns ChatGPT wie Heinzelmännchen vor, die unsere sich wiederholenden, einfachen Aufgaben übernehmen, während wir schlafen. Arbeit wird definitiv abgenommen und ist eine Riesenhilfe - doch komplexe Probleme lösen wir besser selber.
Hast du Fragen zur Anwendung von ChatGPT im hellohotel? Dann melde dich gerne bei uns.
Fotos:
Nicola Lattanzi, Alexey Sokolov