Unser bislang süßester Kunde

Das Schokoladenhotel

High Five!

Die Herausforderung

Schon in 4. Generation betreibt Familie Voss ihr Schokoladen-Hotel in Westerstede bei Bremen. Trüffel, Praline oder Schokosuite? 80 Zimmer und Suiten, ein Wellness-Bereich und das Restaurant verführen auf süße Weise zum Buchen. Den Hotel-Mittelpunkt bildet die Schokolounge. In ihr genießen die Gäste eine Vielzahl von Schokoladen-Variationen. Besonders gern wird das Schokoatelier genutzt, in dem Besucher selbst Schokolade herstellen. Auch das ist Wellness. Wichtig ist den Inhabern, dass der Kakao aus fairem, kolumbianischen Anbau importiert wird.

Die jungen Hoteliers wissen, dass die moderne Website sehr wichtig für den Erfolg des Hauses ist. Deshalb entschieden sie sich im Herbst 2022 für den Relaunch ihrer Hotel-Internetseite. Und für XPORT. Ziel: Gäste mit einer schlanken und intuitiven Website vom schokoladigen Aufenthalt überzeugen.

Das Design

Der neue, digitale Auftritt ging Anfang 2023 online. Mit dem Fokus auf eine klare Nutzerführung. Das intuitive Redaktionssystem hellohotel.io bietet den Hotel-Mitarbeitern die Möglichkeit, Inhalte flexibel zu verwalten. Der Hotel-USP präsentiert sich optimal: Deutschlands einziges Schokoladen-Hotel.

Beeindrucken konnte XPORT mit der kreativen Idee, eine Spielerei auf der Website einzubinden. Eine digitaler Spaß, der Website-Besucher motiviert und belohnt. Wenn der Nutzer mit der Maus die Schokobiene zur Blüte führt, erhält er einen Hotel-Gutschein. So entdeckt er auf lustige Weise, dass die Bestäubung der Bohne notwendige Voraussetzung für die Kakaoblüte ist. Das Add-on wird sehr oft genutzt, viele Gutscheine sind verteilt.

Die neue Website trägt dazu bei, das norddeutsche Hotel als attraktives Reiseziel für Schokoladenliebhaber zu präsentieren. Das überschaubare Budget sowie der Zeitplan des Projekts "Hotel-Website" wurden ohne Mühe eingehalten.

XPORT betreut neben der Website auch das Online-Marketing des Schokoladen-Hotels. Über Metasearch-Plattformen wie Trivago und Tripadvisor wird Reichweite und Buchungsvolumen generiert.

Natürlich responsive

Das Schokoladenhotel Mobil Home

Etwa 70 Prozent der Website-Nutzer statten dem Schokoladenhotel ihren Erstbesuch mit einem mobilen Endgerät ab. Für die Website-Konzeption bedeutete das, die Seite vor allem mobil in einen optimalen Zustand zu versetzen. Ohnehin arbeitet XPORT nach dem "mobil first" Konzept.

  • Das Schokoladenhotel Mobil Vorstellung
  • Das Schokoladenhotel Mobil Wellness
  • Das Schokoladenhotel Mobil Zimmerkategorien
  • Das Schokoladenhotel Mobil Galerie
  • Das Schokoladenhotel Mobil Hotel
  • Das Schokoladenhotel Mobil Kulinarik
  • Das Schokoladenhotel Mobil Navigation
  • Das Schokoladenhotel Mobil Tagung
  • Das Schokoladenhotel Mobil Tischreservierung
  • Das Schokoladenhotel Mobil Ausstattung
  • Das Schokoladenhotel Mobil Footer
Webaward Mit Abstand 1

Nicht nur awardverdächtig

...sondern Award prämiert - mit dem WebAward 2023 in der Kategorie "Hotel and Lodging Standard of Excellence". Besonders beeindruckt war die Jury vom Design, Inhalt & Copywriting und hat diese Kriterien mit hohen Punktzahlen bewertet.

Die (Zusammen-)Arbeit hat sich also mehr als gelohnt!

Die Case Study

Wir sind so stolz auf das schokoladige Ergebnis, dass wir eine Case Study erstellt haben - mit noch mehr Hintergrundinfos und Details über die Idee, Entwicklung und Ergebnisse. Vielleicht findest du darin auch Inspirationen für dein Hotel?

Meld dich für unseren Newsletter an und die Case Study steht dir zum Download bereit.

„Ich bin super happy mit dem Ergebnis! Ich freue mich riesig! Danke euch!“

Kathlyn Voss Das Schokoladenhotel

nächstes Projekt