Kann eine Hotel-Website glücklich machen?

Das Hotel Bülow Palais und die Bülow Residenz Dresden

High Five!

„Bitte einmal neu! Ohne, dass alles neu ist.“

Als Jutta Rönsch, Marketing Managerin der beiden Bülow-Häuser in Dresden, 2017 auf uns zukam, ging es noch gar nicht um ihre Hotelwebsite. Sie suchte Unterstützung, wie sie über clevere Online-Marketing-Maßnahmen mehr potenzielle Gäste für ihr Hotel gewinnt.

Mit ihrer Hotelwebsite hatte sie sich hingegen arrangiert. Man könnte es auch als „leises Leiden” beschreiben. Glücklich war sie nicht.

Das Grundgerüst und CMS der alten Website war längst überholt. Aktualisierungen oder Erweiterungen gestalteten sich oft als zäh, schlimmstenfalls als unmöglich.

Wenn Jutta ihre Website änderte, vollführte sie mehrere Kunstgriffe, um ans Ziel zu kommen. Sie musste Bilder in verschiedenen Formaten vorbereiten, exakt definierte Abläufe einhalten, aufpassen, dass sie an neuralgischen Stellen bestimmte Bezeichnungen verwendete. Wehe, sie wich vom Weg ab. Dann funktionierte nicht mehr viel.

  • 0

    renommierte Häuser im Barockviertel Dresdens

  • 0

    Websites gleichzeitig im Relaunch

  • 0

    Monate bis zum Golive

  • 0

    Glücksmomente nach Veröffentlichung

Wo bleibt denn da der Spaß?

Spaß bei der Content-Pflege der Website hatte Jutta nicht. Das Ergebnis ihrer redaktionellen Änderungen sah sie immer erst nach dem Veröffentlichen. Jutta arbeitete eher gegen das CMS, als dass das CMS für sie arbeitete.

Immer dann, wenn wir Änderungen und Erweiterungen der Website vorschlugen, musste ein Freelance-Programmierer beauftragt werden. Nur er steckte in dieser recht komplizierten Programmierung drin, nur er konnte Änderungen umsetzen. Nur: er ist EIN Freelancer und deshalb als Selbstständiger in mehreren Projekten drin. Deshalb konnten Änderungen schon mal etwas länger dauern.

Die Vielzahl der involvierten Parteien machte es nicht einfacher. Jutta musste sich mit dem Programmierer abstimmen, der wiederum mit der IT-Betreuung, die mit dem externen Hosting-Provider. Und dann kamen auch noch wir mit unseren “nervigen” Empfehlungen.

Die Seite wuchs über Jahre zu einem wahren Inhalts- und Codemonster heran.

Die messbaren Ergebnisse der Seiten sahen alles andere als rosig aus: Pagespeed, technisches SEO, Mobiloptimierung, Direktbuchungen – mit all diesen Zahlen waren weder Jutta noch wir glücklich.

Der komplette Relaunch beider Hotelwebsites kam lange Zeit nicht infrage: Jutta hätte selbst viel von ihrer ohnehin knappen Zeit investieren müssen. Das nötige Relaunch-Budget war die eine Sache. Die andere, ob das Ergebnis nach der Neuentwicklung wirklich so viel besser ist.

Ginge das alles nicht irgendwie angenehmer?

Es ging. Mit hellohotel.

Buehlow Palais Desktop Header

Die Rückkehr des Spaßes

Im Frühsommer 2023 konnte Jutta Rönsch ihre Hoteldirektion überzeugen, beide Hotel-Websites Bülow Palais und Bülow Residenz mit unserer für Hotels konzipierten Website-Lösung hellohotel.io zu entwickeln.

Dass sie damit die richtige Entscheidung traf, stellte Jutta bereits zu Anfang des Projekts fest: Unsere Designvorschläge konnte sie nach wenigen Tagen direkt im Browser anschauen und ausprobieren. Von Anfang an am PC und auf dem Handy. Die Website-Designs hielten sich zwischen Wiedererkennbarkeit der alten Seite und einer neuen Frische die Waage. Änderungswünsche waren kein Problem und mit wenigen Klicks schnell umgesetzt.

Die von den Bülow Hotels eingesetzten Buchungsmaschinen SynXis und Dirs21 sowie weitere Tools sind in hellohotel sowieso schon angebunden: Die hellohotel-Philosophie ist, die besten Tools der Branche schlüsselfertig und ohne Mehrkosten zu integrieren. Einfach die Buchungsmaschine auswählen, den IBE-Code eingeben, fertig – schon ist die Buchungsmaschine verbunden.

Beim Thema Bilder staunte Jutta nicht schlecht. Fehlte mal ein Bild z.B. zur Umgebung, kann sie ganz einfach die integrierte kostenlose Bilddatenbank nutzen. Motive lassen sich direkt in hellohotel optimieren, umfärben, zurechtschneiden und mit Filtern bearbeiten. Ohne, dass es dafür eine Extra-Software braucht.

Nachdem beide Hotel-Websites aufgebaut und befüllt waren, schulten wir das Marketing-Team des Hotels im CMS hellohotel. Nach dieser 2-stündigen Online-Schulung konnte Jutta an ihren Inhalten arbeiten. Hilfe im CMS erhält sie dabei vom integrierten KI-Tool, welches Texte auf Knopfdruck erstellt, verbessert, kürzt und natürlich übersetzt. Auch für die Suchmaschinen-Optimierung schlägt hellohotel automatisch sinnvolle Ideen vor.

Mit hellohotel kann Jutta ihre Website ganz einfach erweitern – per Drag & Drop fügt sie hier eine Bildergalerie, dort ein Kontaktformular und da einen Slider mit ihren Zimmerkategorien hinzu. Mal schnell ein Popup erstellen, in dem das neue Arrangement vorgestellt wird? Mit wenigen Klicks online. Alles sehr einfach. So einfach, dass sie es manchmal selbst kaum glauben kann:

Jutta Ronsch   Foto Sebastian Wolff

Jutta Rönsch, Marketingleiterin Hotel Bülow Palais und Bülow Residenz Dresden, über hellohotel:

"Ich finde das Bearbeiten der Webseite sehr einfach, weil man sofort sieht, was man tut und wie es wirkt. Das ist zwar das selbe Prinzip wie bei Wordpress, aber ich kannte sowas vorher ja gar nicht. Besonders das Bildermanagement gefällt mir, da auch auf freie Bilder zurückgegriffen werden kann, wenn eigenes Material fehlen sollte."

Foto: Sebastian Wolff

Wenn alles einfach einfach geht

Mit hellohotel fühlt sich Jutta einfach sicher. Sie kann alle Änderungen unbegrenzt rückgängig machen. Außerdem wird automatisch ein Backup erstellt, wenn sie ihre Seite aktualisiert veröffentlicht. Zurück zum letzten Stand? Ein Klick, und alles ist wieder hergestellt. Sorgen um Updates, Plugins, Hosting-Themen oder gar Hacker-Angriffe muss sie sich nicht machen: hellohotel läuft sicher in der Cloud in einem deutschen Rechenzentrum.

Auch wenn alles einfach einfach geht, sind wir doch immer nur einen Klick entfernt: falls Jutta mal an einer Stelle nicht weiter weiß und unseren Rat benötigt, kann sie direkt an der Stelle des Problems in der Website einen Chat mit uns starten. Unser Team hilft und sieht sofort, wo es um welches Detail geht.

Auf Wunsch der Kundin wurden beide Websites messbar gemacht. D.h., dass ein Trackingkonzept besteht, mit dem Website-Besucher, deren Verhalten und Buchungen DSGVO-konform abgebildet werden. Spezifische Formulare für die verschiedenen Hotel-Bereiche wie Restaurant, Wellness, Gutschein etc. sind eingerichtet und ebenfalls messbar.

Zitat Jutta Rönsch

"Spannend finde ich, dass es unverzüglich Feedback zum Verhaltensfluss meiner Newsletter-Nutzer auf der Webseite gab – und die gleichzeitige Einführung von Google Analytics 4 mit dem Relaunch hat ja auch sehr gut gepasst."

Buelow Ansicht Arrangements

So schön wie das Hotel selbst

Mit hellohotel hält Jutta eine der modernsten Hotelwebsite-Lösungen in ihren Händen. Maßgeschneidert auf ihre Marke, dabei maximal flexibel, erweiterbar, mit bester Buchungsperformance. Zu einem Budget, zu dem andere ihr nur Honig um den Mund geschmiert hätten.

"Ich würde die hellohotel-Lösung jedem Hotelier empfehlen!"

Buehlow Palais Mobil Home

Jutta sagt: „Die Zusammenarbeit mit XPORT ist großartig! Der Zeitrahmen des Relaunchs war ja gemeinsam abgestimmt und nicht einseitig vorgegeben. Der Go-Live-Termin war demzufolge ein „echter“ Termin, kein pseudo-ja-gut-wir-schauen-mal Termin. Und auch danach wart ihr immer ansprechbar: wenn ein Kollege ausfällt wegen Krankheit oder Urlaub, gibt es immer jemanden, der helfen kann.“

Das können wir bestätigen: Die Kommunikation mit der Kundin war immer super nett. Ihr schnelles Feedback, rasche Zuarbeiten, Kritik und Vorschläge wurden immer gerne angenommen und gemeinsam auf Sinnhaftigkeit überprüft. Nicht zuletzt ist auch das ein Garant für die erfolgreiche und termingerechte Veröffentlichung beider Hotel-Websites gewesen.

Und, wann können wir dich und dein Hotel glücklich machen?

Denn nicht nur Jutta ist überzeugt: "JA! ICH WÜRDE DIE HELLOHOTEL-LÖSUNG JEDEM HOTELIER EMPFEHLEN!"

  • Buehlow Palais Mobil Faq
  • Buehlow Palais Mobil Footer
  • Buehlow Palais Mobil Gourmetfruehstueck
  • Buehlow Palais Mobil Kulinarik
  • Buehlow Palais Mobil Oeffnungszeiten
  • Buehlow Palais Mobil Tagung Rahmenprogramm
  • Buehlow Palais Mobil Wellness
  • Buehlow Palais Mobil Zimmer

„Ja! Ich würde die hellohotel-Lösung jedem Hotelier empfehlen!“

Jutta Rönsch Hotel Bülow Palais und Bülow Residenz Dresden

nächstes Projekt