360° Digitalmarketing für das große Stadthotel c/o56 in Chemnitz
Das c/o56 in Chemnitz ist kein neues Hotel. Es ist bereits Jahrzehnte am Markt. Am Anfang bot es seinen Gästen das Allerbeste als 5-Sterne-Haus. So etwas gab es damals noch nicht in Chemnitz.
Anschließend präsentierte sich das 226-Zimmer-Hotel als Komponente der Lifestyle-Marke Penta. Und wurde wieder etwas, dass so in Chemnitz nicht existierte: Bunt, jung, entspannt, cool und sexy als Teil einer kreativen und attraktiven Brand.
Es kam der Punkt, an dem das Team erkannte, dass Storytelling oft nur ein Selbstgespräch ist. Das Coolness nichts mit Aufmerksamkeit gegenüber den Gästen zu tun haben muss. Dass es nicht um Sprüche, sondern um Gespräche geht.
Deshalb beschloss der neue Eigentümer DI Hotel Chemnitz Nr. 30 GmbH, Unit der Adlon Group, das Hotel aus der Pentagruppe herauszulösen. Ziel ist es, das Haus zu seiner wahren Identität, zur Selbstständigkeit und Individualität zurückzuführen.
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Zimmer
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kombinierbare Konferenzsräume
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Kfz-E-Ladepunkte im Haus
Markenwerte
Der Weg zur neuen Marke führte über die Bestimmung von Werten und Ansichten. In Interviews mit dem General Manager und seinem Team erarbeitete der von XPORT eingesetzter Markenentwickler das Selbst- und Fremdbild des Hotels. Die Definition von Zielgruppen und Personas, Mission und Vision mündet in der Strategie des gesamten Marketings und der neuen Marke "Hotel c/o56 Chemnitz".
c/o56: Der neue Name ist der Business-Kommunikation entnommen und bedeutet in ausgeschriebener Form "care of". Für das Hotel ist es eine Ableitung aus der Emotion der Gastfreundschaft und dem 2. Zuhause für die Gäste. In der praktischen Bedeutung führt es zu „das Haus ist meine Adresse in Chemnitz": kurz, prägnant und modern.
Die Adaption des c und o der neuen Wortmarke bot uns geeignete Klammern für eine Kampagnen-Strategie zur Bewerbung des Chemnitzer Hotels. Zum Beispiel durch die Adaption beider Buchstaben: "Casual" / Office" oder "Cocktail / Orangensaft".
Logo und Corporate Design
Die Übersetzung der Markenidentität in ein Logo und Corporate Design, in Farben und Formen, Elemente und Typografie erarbeiteten wir binnen 8 Wochen. Gemeinsam mit dem Eigentümer wurde das Ergebnis dem gesamten Team präsentiert.
Website
Darauf basierend entstand die Hotel-Website des c/o56. Der erdige Farbton, der tatsächlich für "geerdet" steht, zieht sich als warme, akzentuierende Grundstimmung durch alle Bereiche der Website.
Im September 2022 wurde die Hotel-Website mit dem Internationalen WebAward "Outstanding Website" in der Kategorie "Hotel und Beherbergung" ausgezeichnet.
Die Internetseite lag einer fachkundigen Jury zur Bewertung vor. Die Juroren besuchen die Website und schlüpfen in die Rolle einer Person der Zielgruppe. Anschließend bewerten sie sieben Kriterien, u.a. Design, Content, Technologie und "ease of use". 70 Punkte sind maximal erreichbar. Das Hotel c/o56 Chemnitz kam auf 61 Punkte.
Die Begründung der Jury: "Die schönen Fotos laden in die Region ein. Die Buchungsfunktion ist leicht zugänglich. Alles wurde sehr schnell geladen. Gute Arbeit!" Weiter heißt es: "Wenn ich die Website öffne, nehme ich den Stil und Spirit des Hotels wahr. Die Bildmotive, ihre Verwendung und die Website selbst sehen sehr gut aus."
Der größere Anteil der Gäste bildet das Business-Segment. Klar, auch Leisure-Gäste werden mehr. Vor allem, weil das Haus im Erzgebirge liegt. Vom Frühjahr bis zum Herbst eröffnet sich dem Gast ein Wanderparadies, im Winter ein abwechslungsreiches Skigebiet.
Der Wirtschaftsstandort Chemnitz, geprägt durch Maschinenbau, Automobil-Industrie, viele Institute und die TU, zieht vor allem Geschäftsreisende an. Deshalb wurde die Hotel-Website mit dem Schwerpunkt responsive bzw. mobiles Screendesign entwickelt.
Denn schnelle Informationen und kurze Wege bis zur Buchung sind Kriterien, die ein Business-Gast bevorzugt. Über A/B-Tests überprüfen wir den Nutzerpfad permanent und optimieren die Seite so für Conversion-Ziele.
40 % Steigerung des organischen Website-Traffics seit Launch der Seite.
Will ich auch!400 % Steigerung der Websitebesuche, welche die Buchungsmaschine aufrufen
Will ich auch!360 % Steigerung der Buchungen über die Website binnen eines Jahres seit Launch.
Will ich auch!Wir unterstützen das Team des Hotel c/o56 Chemnitz in diesen Bereichen.
Bildquellen und Urheber: Christian Perl