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Künstliche Intelligenz (KI) und Hotellerie - wie passt das zusammen?
Du möchtest, dass deine Gäste menschliche Herzlichkeit und empathischen Service spüren; sich wohlfühlen, als wären sie zu Hause. Sie bekommen dann doch keinen metallischen Kasten vorgesetzt, der ihnen das Frühstück ans Bett bringt!
Wir sind da ganz bei dir, das wollen wir auch nicht. Doch es gibt weitaus mehr Möglichkeiten, KI in der Hotellerie einzusetzen. Wir haben euch bereits die Vor- und Nachteile von ChatGPT für Hotels gezeigt. Was du sonst noch damit machen kannst, haben wir hier für dich zusammengestellt, inklusive Beispiel-KI-Tools für die Hotellerie. Los geht’s!
Bilder sprechen immer für sich und das Auge isst bekanntlich mit. Appetit auf dein Hotel bekommen Gäste dann, wenn sie ansprechende Fotos und Bilder präsentiert bekommen. Doch nicht immer ist genug Bildmaterial vorhanden, um sie saisonal auszutauschen oder für bestimmte Kampagnen einzusetzen.
Wenn keine Zeit oder Budget da ist, um einen Fotografen kommen zu lassen, können KI-gestützte Bilderstellungs-Tools helfen. Sie erstellen automatisch hochwertige Bilder oder optimieren vorhandene. Die Tools bieten Hotels damit eine Vielzahl von Vorteilen:
Beispiele für solche Tools sind z.B. DeepAI, fotor oder DALL-E2.
Übrigens ist das obige Headerbild KI-geniert ;)
Ähnlich wie bei er Bilderstellung können so qualitativ hochwertige & kreative Videos erstellt und vorhandene automatisch optimiert werden. Imagevideos von deinem Hotel sind somit kein Problem, egal ob für deine Hotel-Website oder für Social-Media-Kanäle. HeyGen ist solch ein Tool.
Seit kurzem kann ChatGPT auch aus Textvorgaben Videos erstellen. Das KI-Modell Sora ist zwar noch in der Erprobungsphase, doch es klingt bereits vielversprechend.
Deine Rezeption ist nicht 24/7 besetzt oder es fehlt einfach Personal dafür? Du weißt, dass dir durch Anrufe, die du nicht annehmen kannst, potenzielle Gäste entgehen?
Die KI-gestützte Stimmengenerierung kann dir helfen! Sie ermöglicht es, menschenähnliche Stimmen zu generieren, die natürliche Sprache sprechen. Damit kann es mit deinen Anrufern auf natürliche Weise interagieren. Die generierten Stimmen können verschiedene Sprachen und Dialekte abdecken und individuell anpassbar sein.
Du kannst diese Technologie nutzen als:
Insgesamt ermöglicht die Stimmengenerierung eine verbesserte Benutzererfahrung durch natürliche Sprachinteraktion und kann dazu beitragen, Prozesse effizienter zu gestalten und die Gästezufriedenheit zu verbessern.
Auf Google, TripAdvisor & Co. gibt es unzählige Bewertungen über dein Hotel und du siehst den Wald vor lauter Bäumen nicht? Am liebsten würdest du auch gerne auf alle Kommentare eingehen, aber woher die Zeit nehmen?
Ein KI-gestütztes Bewertungsmanagement-Tool wie MARA kann dich dabei unterstützen, dein Image zu verbessern und die Gästezufriedenheit zu steigern. Durch die automatische Analyse von Gästebewertungen auf verschiedenen Plattformen kannst du schnell auf Feedback reagieren, positive Bewertungen hervorheben und negative Bewertungen proaktiv angehen. Das Tool erkennt auch Trends und Muster in den Bewertungen, damit du Verbesserungspotenziale entdeckst und so strategische Entscheidungen treffen kannst.
Noch umfassender sind Stimmungsanalyse-Tools wie Brand24. Es analysiert kontinuierlich das gesamte Online-Feedback, die Meinungen und die Stimmung rund um dein Hotel in Echtzeit. Social-Media-Plattformen, Nachrichtenseiten, Blogs und andere Online-Quellen werden dabei abgedeckt. Haben die meisten, die über dein Hotel sprechen, eher positive oder negative Gefühle dabei? Das Tool findet es für dich heraus!
Darüber hinaus erkennt es Trends & wichtige Einblicke und deine Wettbewerber hat es mit im Blick. So kannst du Schwachstellen identifizieren und gezielt daran arbeiten, um das Gästeerlebnis zu verbessern.
Du willst es, du weißt nur noch nichts davon.
Das wird wohl die Kunst des Upsellings sein, Gästen genau das als i-Tüpfelchen anzubieten, was tief in ihrem Inneren schlummert.
Es gibt KI-Tools, die für dich herausfinden, was deine Gäste wollen.
Oaky beispielsweise hat folgende Funktionen:
Durch gezieltes kannst du deinen Umsatz steigern und dabei noch deine Gäste glücklicher machen.
Was letzte Preis?
KI-gestütztes Revenue-Management ermöglicht es Hotels, ihre Preise und Verfügbarkeiten in Echtzeit zu optimieren und so den Umsatz zu maximieren. Die KI von Revenue.AI beispielsweise analysiert eine Vielzahl von Datenpunkten wie Nachfrageprognosen, Wettbewerbspreise, historische Buchungen und saisonale Trends. Damit werden präzise Preisempfehlungen generiert.
Du kannst also damit deine Preise dynamisch anpassen und personalisierte Angebote für deine Gäste erstellen. Zimmerauslastung maximiert, den besten Preis dafür bekommen und die Gäste sind auch glücklich - was will man mehr?
Insgesamt trägt KI-gestütztes Revenue-Management dazu bei, die Rentabilität von Hotels zu steigern und ihnen einen Wettbewerbsvorteil auf dem Markt zu verschaffen.
Ein neues Gesicht in deinem Team! Chatbots wie von DialogShift sind auf die Hotellerie spezialisiert. Es ist 24/7 erreichbar und die Gäste haben eine bis zu 97% kürzere Wartezeit. Damit hilft es dir, die Effizienz in deinem Hotelbetrieb zu steigern, die Gästezufriedenheit zu verbessern und für sie ein personalisiertes Erlebnis zu schaffen.
Hier haben wir die wichtigsten Funktionen und Vorteile zusammengestellt:
Wie mit dem Einsatz von ChatGPT sind die Tools auch immer mit Vorsicht zu genießen. Absolut verlässlich sind sie nie. Daher solltest du, egal, welches Tool du benutzt, regelmäßig die Ergebnisse kontrollieren und ggf. händisch anpassen. So kannst du sicher und effizient solche KI-Tools in deinem Hotel einsetzen und letztlich mehr Buchungen generieren.
Und zu guter Letzt zwei Geheimtipps:
1. Deinen Wunscheinsatzbereich haben wir vergessen? Kein Problem, es gibt für (fast) alles eine KI!
2. In unserem Website-Builder hellohotel und auch im CMS ProcessWire für Individual-Websiten sind KI-Assistenten für Text, SEO und Übersetzung integriert.
Du benötigst Unterstützung bei der Einbindung von KI in dein Hotel? Dann melde dich gerne bei uns!