KI in der Hotellerie: Nützliche Tools

  • 21. Februar 2024
Hotel am Strand - KI-generiert

Künstliche Intelligenz (KI) und Hotellerie - wie passt das zusammen?

Du möchtest, dass deine Gäste menschliche Herzlichkeit und empathischen Service spüren; sich wohlfühlen, als wären sie zu Hause. Sie bekommen dann doch keinen metallischen Kasten vorgesetzt, der ihnen das Frühstück ans Bett bringt!

Wir sind da ganz bei dir, das wollen wir auch nicht. Doch es gibt weitaus mehr Möglichkeiten, KI in der Hotellerie einzusetzen. Wir haben euch bereits die Vor- und Nachteile von ChatGPT für Hotels gezeigt. Was du sonst noch damit machen kannst, haben wir hier für dich zusammengestellt, inklusive Beispiel-KI-Tools für die Hotellerie. Los geht’s!

Bildmaterial erstellen

Bilder sprechen immer für sich und das Auge isst bekanntlich mit. Appetit auf dein Hotel bekommen Gäste dann, wenn sie ansprechende Fotos und Bilder präsentiert bekommen. Doch nicht immer ist genug Bildmaterial vorhanden, um sie saisonal auszutauschen oder für bestimmte Kampagnen einzusetzen.

Wenn keine Zeit oder Budget da ist, um einen Fotografen kommen zu lassen, können KI-gestützte Bilderstellungs-Tools helfen. Sie erstellen automatisch hochwertige Bilder oder optimieren vorhandene. Die Tools bieten Hotels damit eine Vielzahl von Vorteilen:

  1. Zeitersparnis: Die automatisierte Erstellung von Bildern mithilfe von KI spart Hotels Zeit und Ressourcen, da sie nicht mehr manuell Fotos bearbeiten oder Grafikdesigner beauftragen müssen.
  2. Personalisierung: KI kann genutzt werden, um personalisierte Bilder für einzelne Gäste oder Zielgruppen zu erstellen, was die Relevanz und Wirksamkeit des Marketings erhöht.
  3. Konsistenz: Durch den Einsatz von KI-generierten Bildern können Hotels sicherstellen, dass ihr visueller Auftritt konsistent ist und das Markenimage einheitlich kommuniziert wird.
  4. Effektivität: Studien haben gezeigt, dass visuelle Inhalte die Aufmerksamkeit der Betrachter besser auf sich ziehen als reiner Text. Mit ansprechenden Bildern können Hotels ihre Botschaft effektiver vermitteln und das Engagement der Gäste steigern.
  5. Anpassung an Trends: KI kann verwendet werden, um aktuelle Trends in der Bildgestaltung zu erkennen und entsprechende Inhalte zu erstellen, um sicherzustellen, dass das Hotel immer auf dem neuesten Stand ist.
  6. Optimierung für verschiedene Kanäle: KI kann Bilder automatisch für verschiedene Online-Plattformen wie Facebook oder Instagram optimieren, um sicherzustellen, dass sie auf allen Geräten und in verschiedenen Formaten ansprechend dargestellt werden.

Beispiele für solche Tools sind z.B. DeepAI, fotor oder DALL-E2.

Übrigens ist das obige Headerbild KI-geniert ;)

Videos erstellen

Ähnlich wie bei er Bilderstellung können so qualitativ hochwertige & kreative Videos erstellt und vorhandene automatisch optimiert werden. Imagevideos von deinem Hotel sind somit kein Problem, egal ob für deine Hotel-Website oder für Social-Media-Kanäle. HeyGen ist solch ein Tool.

Seit kurzem kann ChatGPT auch aus Textvorgaben Videos erstellen. Das KI-Modell Sora ist zwar noch in der Erprobungsphase, doch es klingt bereits vielversprechend.

Stimmen generieren

Deine Rezeption ist nicht 24/7 besetzt oder es fehlt einfach Personal dafür? Du weißt, dass dir durch Anrufe, die du nicht annehmen kannst, potenzielle Gäste entgehen?

Die KI-gestützte Stimmengenerierung kann dir helfen! Sie ermöglicht es, menschenähnliche Stimmen zu generieren, die natürliche Sprache sprechen. Damit kann es mit deinen Anrufern auf natürliche Weise interagieren. Die generierten Stimmen können verschiedene Sprachen und Dialekte abdecken und individuell anpassbar sein.

Du kannst diese Technologie nutzen als:

  1. Virtuellen Assistenten: Dieser hilft deine Gäste bei der Buchung von Zimmern, der Planung von Aktivitäten oder der Beantwortung von Fragen
  2. Telefonische Gästebetreuung: Anrufe können so automatisch angenommen & verarbeitet werden, auch wenn du schläfst

Insgesamt ermöglicht die Stimmengenerierung eine verbesserte Benutzererfahrung durch natürliche Sprachinteraktion und kann dazu beitragen, Prozesse effizienter zu gestalten und die Gästezufriedenheit zu verbessern.

Tools dafür sind z.B. MURF.AI oder auch PolyAI

Bewertungsmanagement

Die Vorteile auf einen Blick:

Auf Google, TripAdvisor & Co. gibt es unzählige Bewertungen über dein Hotel und du siehst den Wald vor lauter Bäumen nicht? Am liebsten würdest du auch gerne auf alle Kommentare eingehen, aber woher die Zeit nehmen?

Ein KI-gestütztes Bewertungsmanagement-Tool wie MARA kann dich dabei unterstützen, dein Image zu verbessern und die Gästezufriedenheit zu steigern. Durch die automatische Analyse von Gästebewertungen auf verschiedenen Plattformen kannst du schnell auf Feedback reagieren, positive Bewertungen hervorheben und negative Bewertungen proaktiv angehen. Das Tool erkennt auch Trends und Muster in den Bewertungen, damit du Verbesserungspotenziale entdeckst und so strategische Entscheidungen treffen kannst.

Stimmungsanalyse

Noch umfassender sind Stimmungsanalyse-Tools wie Brand24. Es analysiert kontinuierlich das gesamte Online-Feedback, die Meinungen und die Stimmung rund um dein Hotel in Echtzeit. Social-Media-Plattformen, Nachrichtenseiten, Blogs und andere Online-Quellen werden dabei abgedeckt. Haben die meisten, die über dein Hotel sprechen, eher positive oder negative Gefühle dabei? Das Tool findet es für dich heraus!

Darüber hinaus erkennt es Trends & wichtige Einblicke und deine Wettbewerber hat es mit im Blick. So kannst du Schwachstellen identifizieren und gezielt daran arbeiten, um das Gästeerlebnis zu verbessern.

Upselling

Du willst es, du weißt nur noch nichts davon.

Das wird wohl die Kunst des Upsellings sein, Gästen genau das als i-Tüpfelchen anzubieten, was tief in ihrem Inneren schlummert.

Es gibt KI-Tools, die für dich herausfinden, was deine Gäste wollen.

Oaky beispielsweise hat folgende Funktionen:

  1. Personalisierte Angebote: Das Tool analysiert das Buchungsverhalten, die Präferenzen und das Profil der Gäste, um maßgeschneiderte Upselling-Angebote zu erstellen, die auf deren individuellen Bedürfnissen zugeschnitten sind.
  2. Dynamische Preisgestaltung: Es kann automatisch die Preise für Zusatzleistungen wie Zimmer-Upgrades, Frühstücksoptionen oder Spa-Behandlungen anpassen, basierend auf der Nachfrage und anderen Faktoren.
  3. Automatisierte Kommunikation: Oaky sendet automatisierte E-Mails oder Nachrichten an Gäste vor, während oder nach ihrem Aufenthalt in deinem Hotel, um sie über Upselling-Möglichkeiten zu informieren und sie zur Buchung zu ermutigen.
  4. Performance-Analyse: Das Tool bietet Einblicke in die Effektivität der Upselling-Kampagnen und ermöglicht es Hotels, den Erfolg ihrer Bemühungen zu messen und zu optimieren.
  5. Integration mit Buchungssystemen: Eine nahtlose Integration mit deinem Buchungssystem ist kein Problem!

Durch gezieltes kannst du deinen Umsatz steigern und dabei noch deine Gäste glücklicher machen.

Revenue-Management

Was letzte Preis?

KI-gestütztes Revenue-Management ermöglicht es Hotels, ihre Preise und Verfügbarkeiten in Echtzeit zu optimieren und so den Umsatz zu maximieren. Die KI von Revenue.AI beispielsweise analysiert eine Vielzahl von Datenpunkten wie Nachfrageprognosen, Wettbewerbspreise, historische Buchungen und saisonale Trends. Damit werden präzise Preisempfehlungen generiert.

Du kannst also damit deine Preise dynamisch anpassen und personalisierte Angebote für deine Gäste erstellen. Zimmerauslastung maximiert, den besten Preis dafür bekommen und die Gäste sind auch glücklich - was will man mehr?

Insgesamt trägt KI-gestütztes Revenue-Management dazu bei, die Rentabilität von Hotels zu steigern und ihnen einen Wettbewerbsvorteil auf dem Markt zu verschaffen.

Chatbots für deine Gäste

Ein neues Gesicht in deinem Team! Chatbots wie von DialogShift sind auf die Hotellerie spezialisiert. Es ist 24/7 erreichbar und die Gäste haben eine bis zu 97% kürzere Wartezeit. Damit hilft es dir, die Effizienz in deinem Hotelbetrieb zu steigern, die Gästezufriedenheit zu verbessern und für sie ein personalisiertes Erlebnis zu schaffen.

Hier haben wir die wichtigsten Funktionen und Vorteile zusammengestellt:

  1. Kundenkommunikation: Zimmerbuchung, Fragen beantworten zu diversen Services im Hotel oder einen schönen Tag in deiner Stadt planen - die KI ist stets zu Diensten für deine Gäste.
  2. Personalisierte Empfehlungen: Basierend auf den Präferenzen und dem Verhalten der Gäste können die Chatbots personalisierte Empfehlungen für Aktivitäten, Restaurants oder Sehenswürdigkeiten in der Umgebung des Hotels geben.
  3. Check-in und Check-out: Stockende Prozesse an der Rezeption waren gestern! Denn Informationen werden schnell zur Verfügung gestellt und Fragen ruckzuck beantwortet. Chatbots können auch beim Check-out unterstützen und Feedback sammeln.
  4. Zimmerreservierung und Änderungen: Gäste können über den Chatbot Zimmer reservieren, Änderungen vornehmen oder zusätzliche Dienstleistungen wie Spa-Besuche oder Restaurantreservierungen buchen.
  5. Beschwerdemanagement: Beschwerden oder Probleme von Gästen könne schnell erfasst und an das Hotelmanagement weiterleitet werden, um eine schnelle Lösung zu gewährleisten.

Nachteile von KI in der Hotellerie

Wie mit dem Einsatz von ChatGPT sind die Tools auch immer mit Vorsicht zu genießen. Absolut verlässlich sind sie nie. Daher solltest du, egal, welches Tool du benutzt, regelmäßig die Ergebnisse kontrollieren und ggf. händisch anpassen. So kannst du sicher und effizient solche KI-Tools in deinem Hotel einsetzen und letztlich mehr Buchungen generieren.

Und zu guter Letzt zwei Geheimtipps:

1. Deinen Wunscheinsatzbereich haben wir vergessen? Kein Problem, es gibt für (fast) alles eine KI!

2. In unserem Website-Builder hellohotel und auch im CMS ProcessWire für Individual-Websiten sind KI-Assistenten für Text, SEO und Übersetzung integriert.

Du benötigst Unterstützung bei der Einbindung von KI in dein Hotel? Dann melde dich gerne bei uns!