Jetzt noch schnell von Google Analytics 3 auf eine neue Webanalyse wechseln.

High Five!

Arbeitest du noch mit Universal Analytics? Einige nennen es auch Google Analytics 3. Noch reicht die Zeit bis zur Abschaltung am 30. Juni 2023 aus. Es ist keine Frage, ob du umsteigen solltest oder nicht, sondern wann. Stelle jetzt deine Hotel-Website auf Google Analytics 4 oder ein anderes Analysetool um. XPORT übernahm den Umstieg in den vergangenen Monaten für sehr viele Hotels.

Daten und Trackings, die wir auf Google Analytics 4 umstellen:

  • Tracking mit Universal Analytics bzw. Google Analytics 3
  • Messung von Direktbuchungen und Umsatz in den IBEs onepagebooking, SynXis, Dirs21 uvw.
  • Messung von Kauf und Umsatz für die Gutscheinshops von voucherbooking, Incert, firstvoucher u.a.
  • Messung von Kauf und Umsatz für Ticketshops wie Regiondo, TAC u.a.
  • Tracking und Conversion Messung für Google, Bing und Pinterest Ads
  • Tracking und Conversion Messung für Social Advertising Meta (Facebook, Instagram), LinkedIn
  • Tracking und Conversion Messung für Tisch-Reservierungen mit teburio, opentable, the fork u.a.
  • Erfolgsmessung von Website-Ereignissen wie Anmeldungen (Newsletter, Vorteilsprogramme)
  • Erfolgsmessung von Website-Leads wie Tagungs- und Privatfeier-Anfragen
  • Messung Marketing-Ziele wie Website-Traffic, Verweildauer, Scrolltiefe, Content uvm.
  • Messung von Website-Interaktionen und externen Schnittstellen

So gelingt dein Umstieg auf Google Analytics 4, etracker oder Piwik mit XPORT:

Erstberatung

  • Kostenlose Erstberatung zum IST-Stand deines Webtrackings und deinen Zielen
  • Analyse deiner bisherigen Webanalyse und deren Integrationen
  • Markierung der wichtigsten Unterschiede zu Google Analytics 4.

Konzeption

  • Auswahl eines geeigneten Webanalyse-Tools, wenn du noch unsicher bist und eine neutrale Empfehlung benötigst.
  • Tracking-Konzeption und Information an dich.
  • Wir sollten gemeinsam die Gelegenheit nutzen, das alte Tracking aufzuräumen.

Integration & Tests

  • Einbau und Tests des neuen Trackings
  • Testbuchungen, Testanmeldungen sowie Check des allgemeinen Nutzerpfads auf der Hotel-Website

Reporting

  • Welche Zahlen benötigst du für dein Hotel-Marketing? Wir erstellen dir die nötigen Übersichten, z. B. im Google Looker-Studio (vormals DataStudio).
  • Wenn gewünscht, halten wir dich monatlich oder quartalsweise auf dem Laufenden, überprüfen das Tracking und die Zahlen und geben Handlungs-Empfehlungen.

Kennzahlen verschiedener Systeme unter einen Hut bringen

Besonders sensibel ist die Einrichtung der Webanalyse, wenn mehrere Schnittstellen mit der Hotel-Website verbunden werden. Man spricht vom Cross-Domain-Tracking.

Hotel-Website » Internet Buchungsmaschine
Hotel-Website » Gutscheinshop
Hotel-Website » Tischreservierungen
Hotel-Website » Spa-Behandlungen
Hotel-Website » Ticketkauf für eigene oder Fremd-Veranstaltungen

Außerdem muss der Datenaustausch zwischen Fremdanbietern wie Hotelcareer, Customer Alliance o.ä. und der Website beachtet werden. Auch hier ist eine reibungslose Messung von Aufrufen sinnvoll.

Hotel-Website » Einbettung und Messung Gästebewertungssystem
Hotel-Website » Einbettung Job-Portal
Hotel-Website » Einbettung Social-Media-Aktivitäten
Hotel-Website » Veranstaltungsdatenbanken