Der Megatrend »Augmented Reality« (AR) hat das Zeug dazu, das Marketing nachhaltig zu verändern. Wir zeigen dir, wie sich Augmented Reality für Hotels schon heute sinnvoll nutzen lässt.
Fangen wir am besten erst einmal damit an, was Augmented Reality (auch AR genannt) eigentlich ist. Augmented Reality kann man mit »erweiterte Realität« übersetzen. Das heißt, digitale und analoge Welt verschmelzen. Während Virtual Reality eine künstliche Welt erschafft, kombiniert Augmented Reality die »echte Welt« mit digitalen Inhalten.
Bekannte Praxisbeispiele für Augmented Reality sind Übersetzungs-Apps, die anderssprachigen Text aus dem Kamerabild in die eigene Sprache übersetzen. Auch schon eine Weile am Markt sind Lösungen, die AR für die Navigation nutzen (z.B. die »Live View«-Funktion in der Google Maps-App). Auch sehr bekannt sind die diversen Videofilter für Snapchat & Co. Für all diese Beispiele wird aber eine App benötigt.
Auch wenn Augmented Reality schon eine Weile existiert, so sind sich Fachleute einig, dass der große Durchbruch kurz bevor steht. Die Gründe:
Wie kann Augmented Reality Hotels und Tourismus-Unternehmen helfen, deine Produkte und Dienstleistungen zu präsentieren? Welche Möglichkeiten gibt es für Hotels, und wird dafür eine App benötigt? Die gute Nachricht: es funktioniert schon heute, und es ist einfacher, als du vielleicht denkst.
Bestes Anwendungsbeispiel für Augmented Reality im Bereich Hotels/Tourismus ist die Visualisierung erklärungsbedürftiger Hotelzimmer oder Tagungs- und Eventflächen: stelle diese einfach als AR/VR-Variante auf der Website bereit. Potenzielle Gäste des Hotels können sich so im Zimmer ihrer Wahl umsehen – und dieses direkt buchen.
Ein Beispiel aus der Praxis: im CAB20 in Hamburg kann man sich sogenannte »Cabins« mieten. Zwei übereinander angeordnete Kabinen bilden eine Art Holzwürfel. Hältst du jetzt gerade ein iPhone oder ein iPad in deinen Händen? Dann kannst du dur hier ganz einfach mal eine solche Cabin in ihrer Realität anschauen. Du bekommst sofort ein Gefühl dafür, wie sich ein solches Mini-Zimmer anfühlt – und dass es gar nicht so klein ist! Mit Worten und auch mit Bildern ist es viel schwieriger, so etwas zu erklären. So ermöglicht Augmented Reality bzw. AR Hotels, ihr Produkt auf eine spielerische Art »entdeckbar« zu machen.
Was mit Hotelzimmern geht, funktioniert auch mit der Umgebung des Hotels, dem Resort oder dem Campingplatz: lass deine potenziellen Gäste spielerisch dein Areal entdecken. Wie weit ist es bis zum See, welche Highlights gibt es direkt auf dem Gelände des Hotels, wo lauern die größten Kinderabenteuer – mit Augmented Reality wird all dies schon vor der Buchung interaktiv erlebbar. In einer Art, wie es kein Lageplan, kein Foto, kein Video und kein Text schaffen. Ein schönes Beispiel ist die AR-Variante des Bärenhotel Südtirol (Credits: Karl Kratz/Mazing)
Fühlst du dich jetzt animiert, dein Hotel animieren zu lassen? Deine Gäste von morgen werden sich freuen. Lass uns in einem kostenlosen Kennenlern-Termin besprechen, was Augmented Reality schon heute auch für dein Hotel tun kann. Wir freuen uns, demnächst auch deine Realität zu erweitern.