Frisches Corporate Design für das Ball- & Brauhaus Watzke in Dresden

Ein frisch gezapftes Watzke-Pils? Ja, bitte! Aber bitte mit neuen Farben und taufrischem Logo von xport.de

Das Ball- & Brauhaus Watzke trat an xport mit dem Wunsch heran, das bestehende Coporate Design zu überarbeiten, da das alte Logo zu stark auf den Unternehmensbereich Brauhaus ausgerichtet war – weder den prunkvollen Ballsaal, noch das Restaurant und deren Zielgruppen ansprach. Neue Zielgruppen erschließen, dass war das an xport gestellte Ziel.

Ball- und Brauhaus Watzke, Dresden

Watzke Dresden Corporate Design, Logodesign, CI/CD, Imagebrosch

Zu berücksichtigen galt, das Stammpublikum durch den neuen Look nicht zu verprellen, und dennoch das einzigartige Gebäude, direkt an der Elbe und mit dem einzigartigen Canaletto-Blick auf Dresden gelegen, in würdigem Licht erstrahlen zu lassen. Nach den ersten Entwürfen war der klare Favorit auserkoren. Die Silhouette des Gebäudes, umgeben von Hopfenblüten, in Kombination mit der Garamond als neuer Hausschrift für den Außenauftritt*. Dazu wählten wir als Farben ein sattes Braun (in Anlehnung an die Holztäfelungen im Ball- und Brauhaus Watze), sowie ein frisches, kräftiges Orange, das die hellen, warmen Farbtöne im Haus aufnahm und gleichzeitig auch das frisch gebraute Bier der hauseigenen Brauerei wider spiegelt.

Für die Reinzeichnung des Logos engagierte xport – die Werbeagentur Dresden – extra eine Malerein aus der Porzellanmanufaktur Meissen, die dem Hopfen den nötigen Schwung verlieh. Parallel zum Relaunch der Wort-Bild-Marke wurden alle Printprodukte, wie Briefpapier, Visitenkarten, Speisekarte für das Restaurant, Rechnungsvordrucke, Flyer und die hauseigene Kundenzeitung einer Frischkur unterzogen.

Durch den Weggang des Restaurantleiters Alex Reiser und der Ballsaalcheffin Franziska Steinkamp, wurde das neue Coporate Design peu à peu verwässert und wird bis heute mit dem einstigen Logo, interessanten Schriftmixen und Farben gemischt. Nichtsdestotrotz lohnt sich ein Besuch des Hauses, auf der Kötzschenbroder Straße 1 in Dresden allemal!

 

* Die Brauerei und der Biergarten haben parallel zum neuen Erscheinungsbild eine eigenständige Wort-Bild-Marke plus eigenständiger Typo erhalten, die das Rustikale und Gemütliche Ambiente, des Brauhaus Watzke Dresden, stärker zur Geltung bringen.