Social Media Marketing für Hotels

High Five!

Ein gekonnter Mix aus individuellen Anzeigen und spannenden Einblicken aus deinem Hotelalltag ist das Geheimnis des Social Media Marketings.

Deine Fans werden zu Gästen - und deine Zielgruppe auch

Ob Facebook, Instagram oder LinkedIn - mehr als 50 Millionen Deutsche nutzen soziale Medien. Dabei lassen sich laut Online-Reisebüro-Riesen Expedia 40 % der Millennials, die am meisten Geld für Reisen ausgeben, von Social-Media-Beiträgen mit Urlaubscontent in ihrer Entscheidung bei der Wahl von Hotel, Destination & Co. beeinflussen.

Mach ihnen Lust auf dein Hotel mit regelmäßig geposteten Fotos, Videos und Beiträgen mit lustigen, interessanten und inspirierenden Beiträgen über dein Hotel oder zeig' deiner Zielgruppe auf sie abgestimmte Anzeigen - und sie werden bei dir buchen.

Dein Social Media Marketing Package

Mit unserem Social Media Marketing Package werden deine (potenziellen) Gäste dich lieben.

Dabei hast du die Wahl - organisch oder durch Werbeanzeigen.

Beim organsichen Package bekommst du einen individuell für dein Hotel erstelltes Social Media-Konzept mit Ideen und einem Redaktionsplan. Vorher besprechen wir u.a. wer deine Zielgruppe ist, welcher Sprachstil passend zu deinem Hotel ist und was deine Mitbewerber eigentlich so posten. Zusammen schauen wir, welche Kanäle gut geeignet sind - Facebook, Instagram, Pinterest, TikTok oder YouTube - oder einfach alle auf einmal :) Wir erstellen die Beiträge und posten sie zum richtigen Moment - dann, wenn deine Zielgruppe bereit für dich ist.

Willst du Werbeanzeigen auf Social Media schalten, läuft das Ganze ähnlich ab. Wir erstellen und schalten die Werbeanzeigen für dich. Zusätzlich richten wir auch deine Werbekonten und das Tracking ein.

Mit Anzeigen auf Meta, also auf Facebook und Instagram, konnten wir schon grandiose Erfolge erzielen, wie z.B. ein regelmäßiger ROAS (Return on Advertising Spend) von ca. 800 bis 1.100 %.

Deine Vorteile auf einen Blick

  • mehr Reichweite und Buchungen
  • du kommunizierst mit deinen Gästen und findest heraus, was ihnen gefällt
  • Aufbau von Nähe zu deinen Gästen
  • individuell auf dein Hotel abgestimmt (USP, Zielgruppe, Markenbild)
  • deine Zielgruppe findet dich
  • du kannst deine Gäste über Neuigkeiten und Angebote informieren
  • messbar
  • du steigerst die Bekanntheit deines Hotels

Hotels, die wir glücklicher machen

Warum bei XPORT?

Wir von XPORT haben über 20 Jahre Erfahrung im Hotel-Marketing und wissen genau, worauf es in der Branche ankommt. Deshalb ist unser Social Media Marketing Package ganz auf die Bedürfnisse deines Hotels abgestimmt.

Die Expertise in unserem jungen, dynamischen Team ist verteilt - jeder das, was er am besten kann ;) Ob organisch der bezahlte Werbung in Social Media, wir wissen, was wir tun.

Wir können es

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Emiri Wiecki

Online Marketing Manager

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Rafaela Bucher

Online Marketing Manager

Wer, wie, was - wieso, weshalb, warum?

Wer nicht fragt - und so ;)

Social Media Marketing...was?
Was ist Social Media Marketing überhaupt?

Social Media Marketing beinhaltet Beiträge mit und ohne Bilder oder Videos, die organisch oder bezahlt in den sozialen Medien veröffentlicht werden.

Was kann ich mit Social Media Marketing erreichen?

Du kannst mehr Reichweite erzielen, deine Markenbekanntheit steigern, deine Gäste informieren, um letztendlich neue Buchungen zu erzielen.

Wie geht das?
Welche Kanäle gibt es?

Die bekanntesten Kanäle in Deutschland sind: Facebook, Instagram, YouTube, TikTok, Twitter, Pinterest und LinkedIn. Welche Kanäle gut geeignet sind, hängt ganz von deiner Zielgruppe ab, z.B. sind ca. 40 % der TikTok-Nutzer zwischen 18 und 24 Jahre alt.

Wie oft sollten organische Beiträge gepostet werden?

Bleib präsent, aber nerve nicht ;) Erfahrungsgemäß ist eine Frequenz von 1 bis 3 x die Woche ideal, damit deine Fans unterhalten, aber nicht gelangweilt werden.

Projektschritte

Schritt 1

  • Strategie: Gemeinsam definieren wir die Ziele des Social Media Marketings und führen einen Audit durch. Die Zielgruppe, eure USPs und das Leitbild eures Hotels geben die weitere Richtung vor.

Schritt 2

  • Channel-Auswahl: Die Social Media-Kanäle sind im Wandel. TikTok spricht mittlerweile eine Zielgruppe jenseits der 30 an. Wir treffen eine Auswahl, welche Channel bespielt werden sollen: Facebook, Instagram, TikTok, Pinterest & Youtube stehen zur Auswahl.

Schritt 3

  • Storytelling: Warum konsumieren wir soziale Netzwerke? Wir wollen an Geschichten über Menschen, Ereignisse und Marken teilhaben. Durch effektives Storytelling schaffen wir eine harmonisierende Resonanz. Durch den richtigen Content wird die Beziehung zu unserer Zielgruppe vertieft und die Bedeutung der Brand gestärkt. Die Kernbotschaft: Warum tun wir, was wir tun?

Schritt 4

  • Redaktionsplan: Die Struktur ist das A & O bei Social Media. Sie ist das Grundgerüst für unsere Story. Um den Überblick zu behalten, erstellen wir eine indviduelle Themenübersicht und daraus resultierend einen Redaktionsplan für euch. Wer postet wann und auf welchem Kanal?

Schritt 5

  • Posting: Content ist King. Entsprechend der erstellten Strategie und des Konzepts erstellen wir wöchentlich einen Post auf den ausgewählten Social Media-Kanälen. Wir bringen eure Story und eure Werte zum Gast.

Schritt 6

  • Analyse & Optimierung: Eine regelmäßige Analyse ist die Grundlage für unsere Erfolgsmessung & Optimierung. Die Insights der einzelnen Kanäle geben uns Auskünfte zu Reichweiten, Interaktionen, Traffic und generiertem Revenue. Durch entdeckte Potenziale können wir uns stetig verbessern.