Themen: Ihre neue Hotel-Website: der Schlüssel zur Direktbuchung

Der Weg zur Direktbuchung führt über die Hotel-Website


Die Hotel-Websites, die in der Onlineagentur xport.de entstehen, erzielen eine Conversion-Rate zwischen 1,0 und 3,9%. Die Zahlen drücken das Verhältnis zwischen Website-Besuchen und Online-Buchungen aus. Je nach Produkt und Preis sowie dem Online-Marketing-Rummel, der um den Hotel-Internetauftritt gemacht wird und entsprechenden Traffic generiert.


Sekunden entscheiden

Hotel-Internetseiten haben sich in den vergangenen Jahren stark verändert. Die Online-Buchung eines Hotelzimmers ist eine Frage des Storytellings geworden. Über relevanten Inhalt sind Gäste früh in ihrer Recherche und Reiseinspiration erreichbar. Der Anteil der Smartphones, über die mobile Hotel-Websites aufgerufen werden, wächst und wächst. Der Anteil, den OTAs fürs Marketing ausgeben, auch.

Deshalb entscheiden Sekunden im Wettbewerb mit den Reiseportalen über eine Direktbuchung auf der Website des Hotels oder bei Booking & Co.

Visuelle Reize, die Emotionen hervorrufen, Individualität, die passende Ansprache und beste Nutzerfreundlichkeit sind die Pfründe, die Sie als Hotelier in die Waagschale werfen können.

All das bekommen inhabergeführte Hotels und Hotelketten, Hostels und Restaurants von uns, Ihrer Onlineagentur für digitales Marketing im Hotel und Tourismus.



Wie bei uns eine unique Hotel-Website entsteht

Ganz klar: nur gemeinsam mit Ihnen, Ihren Erfahrungen, Wünschen und Zielen erstellen wir eine erfolgreiche Hotel-Website.

  • Zunächst analysieren wir Ihre Marke, Zielgruppe und Zielmarkt. Auch auf internationalem Parkett bewegen wir uns festen Schrittes.
  • Wir besuchen Sie vor Ort, um uns in die Augen zu sehen, einen Eindruck Ihres Hauses zu gewinnen und Ziele sowie technische Anforderungen zu definieren. Wir schlagen geeignete Features sowie ein Content Management System vor und besprechen die nötigen Schnittstellen, die angebunden werden müssen.
  • Anschließend erarbeiten wir die Website-Idee und -Konzeption.
  • Wir definieren die Seitenstruktur und Navigation, alle benötigten Seitentypen und stellen Ihnen diese als schematische Seitenmodelle vor. Die sogenannten Wireframes zeigen Ihnen die Anordnung und Funktionalitäten der späteren Website-Bereiche und -Module, unter Berücksichtigung der Direktbuchungs-Optimierung.
  • Das ist unsere Grundlage für das Artwork und komplette Screendesign. Das Screendesign Ihrer Hotel-Website wird für die Breakpoints Smartphone, Desktop und Tablet entwickelt.

  • Die Programmierung berücksichtigt sowohl Technologietrends und responsive Webdesign als auch redaktionelle Bedürfnisse für Individual-Hotels oder Ketten. Wir empfehlen die Content-Management-System (CMS) Drupal, ProcessWire, webEdition und WordPress.



Immer wenn es im Bereich der Webentwicklung etwas Neues gibt, stürzen wir uns darauf wie Kinder auf die Bonbontüte, probieren aus, diskutieren und entwickeln weiter, was uns noch nicht perfekt erscheint.

Schnittstellen von und zur Hotel-Website

  • Die HTML- und CSS-Entwicklung Ihrer Hotel-Website schließt die Implementierung externer Schnittstellen ein. Wir lassen Sie im Dickicht der zahlreichen Möglichkeiten und Anbieter nicht allein, sondern beraten Sie neutral, ziel- und zielgruppengenau. Die Tools werden von uns - je nach Möglichkeit - stilsicher direkt in die Website eingebettet.



  • Wir haben jede Menge Erfahrungen mit den Internet Booking Engines

    - Kognitiv (früher Seekda)
    
- SIHOT
    - 
Hotel Net Solutions

    - DIRS21

    - SimpleBooking

    - Viato

    - SynXis

    - Marriott

    - Quality Reservations
    
- Bookassist

  • Auch Schnittstellen für Newsletter, Conversionoptimierung (Exit Intents und Preisvergleichs-Widgets), Bewertungssysteme, Job & Karriere, Blog und Social Media gehören zum „Projekt Hotel-Website".

  • Der Gutscheinshop ist bei unseren Hotel-Kunden zu einem relevanten Umsatzbringer geworden. Bis zu 15% des gesamten Online-Umsatzes werden mit Anbietern wie INCERT, Gurado und vbooking erzielt.

  • Für Tagungs- und Konferenz-Hotels bieten wir unser eigenes Konfigurationsmodul mit responsivem Anfrage-Workflow an. Das Instant-Booking Ihrer Tagungskapazitäten haben wir aber auch schon mit dem MICE Meeting Market von Expedia umgesetzt.

  • OpenTable, BookaTable und a-tavolo hinterlegen wir Ihrer Restaurant-Seite für den reibungslosen Reservierungs-Workflow.

  • Eventkalender und Umgebungstipps: Egal, ob Sie Ihren Gästen Veranstaltungen und die Umgebung selbst empfehlen oder externe Datenbanken nutzen möchten. Beides ist über das CMS sowie xport-Partner möglich und hilft Ihrer Seite im Wettbewerb um vordere Plätze im Google-Ranking.

  • Wie oben erwähnt, ist Content King! Unsere Werbetexter mit viel Hotelerfahrung unterstützen Sie bei der Kreation spannender Website-Texte. Sofern beauftragt, fließen bei der Texterstellung die Ergebnisse einer zuvor durchgeführten Keyword-Analyse ein.

  • Des Weiteren arbeitet xport.de mit Netzwerk-Partnern für Übersetzungen, Foto, Video und Animation zusammen.

  • Ist der Content erstellt, wird die Website damit initial befüllt. Auch bestehender Content Ihrer alten Website kann von uns migriert werden. Wir achten auf suchmaschinenoptimierten Inhalt: d.h., dass wir alle Meta-Ebenen, ALT- und Link-Texte relevant befüllen.

  • Sie möchten das Befüllen Ihrer jungfräulichen Hotel-Website selbst übernehmen? Gern. Wir schulen Sie im CMS anhand praktischer Beispiele aus der erstellten Webseite. Sie lernen step by step, mit dem Inhalt Ihrer Seite umzugehen. Bisher hat keiner unserer Kunden länger als 6h benötigt, um sich in den von uns angepassten CMS zurecht zu finden. Natürlich stehen wir Ihnen auch nach der Schulung sowie dem Golive zur Verfügung.

  • Was fehlt noch, bevor die neue, technisch wie inhaltlich SEO-optimierte Hotel-Website online gehen kann?

    Eine Ranking-Analyse ihrer alten Website, damit erfolgreiche Verlinkungen nicht verloren gehen.


    Ein ausgeklügeltes Tracking-Konzept sowie die Integration einer Webanalyse, um die Seite permanent analysieren und verbessern zu können.


    Die Wahl eines xport-Hostingpakets. Wir sichern Ihre Website auf unseren Servern in Deutschland ab.

    Tests, Tests, Tests! Zwei Wochen vor Golive starten wir die Tests auf verschiedenen Geräten, Betriebssystemen und Browsern und beheben die letzten Bugs.

  • Live! Unter idealen Bedingungen im Projektmanagement und in der Zusammenarbeit mit Ihnen schalten wir Ihre neue Hotel-Website nach 3 bis 6 Monaten gemeinsam live. Jetzt wartet sie darauf, permanent gepflegt und gehegt zu werden. Es beginnt die Zeit des Learnings, der Optimierung sowie des Online-Marketings. Gern sind wir weiterhin Ihr Partner und schnüren ein Support-Paket, welches auf Stunden/Monats-Basis von der einfachen Wartung bis hin zur Pflege und redaktionellen sowie SEO-Betreuung reicht.

  • Für die Generierung von Website-Traffic und Direktbuchungen erstellen wir Social-Media- und Google-Adwords-Konzeptionen und übernehmen das Kampagnen-Management. Die optimale Präsenz in Portalen wie Trivago und Tripadvisor erzielen Sie mit unserem Partner myhotelshop. Zu Influencern, Bloggern und entsprechenden Relations-Agenturen haben wir erprobte Verbindungen.

Was unsere Webanwendungen besser macht als andere? Neben dem Design sind es vor allem innere Werte, wie eine schlanke, handgeschriebene Programmierung (PHP, MySQL, HTML5, CSS3, jQuery/Java##Scr#ipt##), die kurze Ladezeiten gewährleistet und plattformübergreifend auf allen Browsern, Betriebssystemen und allen wichtigen Mobilplattformen laufen (Apple iOS, Android, Windows Phone).

Übrigens: Wenn es für eine Webanwendung noch keine Standardlösung gibt, erfinden wir einfach selbst eine. So wie beim Hotel-Tagungskonfigurator, der automatischen Übernahme von Beiträgen aus Hotelbewertungsportalen auf die Hotel-Webseite oder anderen Anwendungen, die Geschäftsprozesse automatisieren und Personalaufwand reduzieren. Sagen Sie uns, was Sie brauchen. Wir entwickeln Ihre Lösung.

Zuweilen ist diese auch preisgekrönt. Wir blicken stolz auf eine große Vitrine, die mit 12 Web-Awards für „Outstanding" Hotel-Websites, einer Eintragung in die Shortlist der Lovie-Awards, dem Titel „Kreation des Tages" der W&V und dem Dresdner Marketingpreis 2017 befüllt ist.

Wenn Internet-Marketing-Agentur, dann sollte der Web-Award-Gewinner xport.de auf Ihrer Liste stehen! Best Website Design ist unser Anspruch. Ob in Köln, Düsseldorf, München, Rostock, Berlin oder Stuttgart innerhalb Deutschlands oder Zürich, Luzern und Bern in der Schweiz und Wien, Graz, Innsbruck in Österreich.

Referenzen und Beispielprojekte:

weitere Referenzen

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