Hotel-Website für das Gourmethotel Traube Tonbach

Mehrfach ausgezeichnet: Das Hotel Traube Tonbach

Es war uns eine Ehre: Der Relaunch der Hotelwebsite der Traube Tonbach zählt für XPORT zu den ehrwürdigsten Projekten der Agenturgeschichte. Denn das familiengeführte Luxushotel im Schwarzwald besitzt eine eindrucksvolle 230-jährige Geschichte und in Gourmetkreisen einen erstklassigen internationalen Ruf.

Hotel Traube Tonbach

www.traube-tonbach.de

Luxus, naturnahe Erholung und die exzellente Küche der Schwarzwald- und Köhlerstuben sind die Aushängeschilder des Hotels im Herzen des Schwarzwalds. All das galt es, dezent, grazil und großzügig in einer modernen Hotelwebsite wider zu spiegeln.


Für die Kreativkonzeption ließen wir uns vom bestehende Corporate Design inspirieren. Das Manual enthielt passende Beispiele zur Bildauswahl sowie diverse Printdesigns.


Die Seitenstruktur der alten Seite wurde nicht nur strukturiert, sondern vor allem auf das Wesentliche reduziert. Ein Redirect-Konzept zum Golive der neuen Seite erhielt die bestehenden attraktiven Suchmaschinen-Rankings.


Der bis dato sehr umfangreiche Erlebniskalender der Traube Tonbach bekam ein eigenes Konzept zur Vereinfachung und damit nutzerfreundlichen Verbesserung.


Große emotionale Bilder, die von einer klassischen und eleganten Typografie getragen werden, lassen die Hotelwebsite der Traube Tonbach klar, unverspielt und schnörkellos eine jüngere Zielgruppe erschließen. Denn das war die erklärte Marketingstrategie für den Relaunch: das geschichtsträchtige Unternehmen in eine moderne Gegenwart und Zukunft zu transportieren.


Auch in dieser kommt es der Hoteliers-Familie darauf an, die Direktbuchungen über die Hotelwebsite zu erhöhen. Durch die klare und einfache Nutzerführung ist der Anstieg der Conversionrate zwischen Hotel und XPORT ausgemacht. Die Usability unterscheidet sich für Desktop- und Mobilgeräte-Nutzer. So werden z. B. Zimmerinformationen per Hover-Effekt auf einem PC präsentiert. Im Display eines Smartphones kommen die kleinen Bilderkacheln ohne Infos aus. Der Nutzer slidet (oder swipt) den Zimmer-Slider per Berührung als Overlay.


Wir sind sehr stolz auf das Ergebnis und im Olymp der Küchengötter einmal mit am Tisch gesessen zu haben.

  • Designkombination emotionale Bildwelt, klassische Eleganz und klare moderne Formen
  • Hotel Traube Tonbach: Zimmerübersicht mit Funktion für die Desktop-Ansicht
  • Hotelwebsite Traube Tonbach: Zimmerübersicht Funktion Mobil