Die neue Hotel-Website der Traube Tonbach

Hotel Traube Tonbach

High Five!

Die Herausforderung

Es war uns eine Ehre: Der Relaunch der Hotelwebsite der Traube Tonbach zählt für XPORT zu den ehrwürdigsten Projekten der Agenturgeschichte.

Luxus, naturnahe Erholung und die exzellente Küche der Schwarzwald- und Köhlerstuben sind die Aushängeschilder des Hotels im Herzen des Schwarzwalds. All das galt es, dezent, grazil und großzügig in einer modernen Hotelwebsite wider zu spiegeln.

Das erklärte Ziel für den Relaunch: das geschichtsträchtige Unternehmen in eine moderne Gegenwart und Zukunft zu transportieren.

  • 0

    Jahre Tradition

  • 0

    Websitenutzer mtl.

  • 0

    davon mobil

  • 0

    Restaurants & Bars

Problem gegen Lösung getauscht

Für die Kreativkonzeption ließen wir uns vom bestehende Corporate Design inspirieren. Das Manual enthielt passende Beispiele zur Bildauswahl sowie diverse Printdesigns.

Die Seitenstruktur der alten Seite wurde auf das Wesentliche reduziert. Ein Redirect-Konzept zum Golive der neuen Seite erhielt die bestehenden attraktiven Suchmaschinen-Rankings.

Der bis dato sehr umfangreiche Erlebniskalender der Traube Tonbach bekam ein eigenes Konzept zur Vereinfachung und damit nutzerfreundlichen Verbesserung.

Große emotionale Bilder, die von einer klassischen und eleganten Typografie getragen werden, lassen die Hotelwebsite der Traube Tonbach klar, unverspielt und schnörkellos eine jüngere Zielgruppe erschließen.

Auch in dieser kommt es der Hoteliers-Familie darauf an, die Direktbuchungen über die Hotelwebsite zu erhöhen. Durch die klare und einfache Nutzerführung ist der Anstieg der Conversionrate zwischen Hotel und XPORT ausgemacht.

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte – und das in Millisekunden. Visuelle Informationen werden vom menschlichen Gehirn wesentlich schneller verarbeitet als Texte. Bilder können Reisende in Millisekunden von eurem Hotel begeistern – genau in jenen Millisekunden, in denen die Entscheidung fällt: „schaue ich mir das Hotel näher an, oder ziehe ich weiter?“ Bei der Website der Traube Tonbach gehen wir noch einen Schritt weiter und machen ein Bilderbuch daraus: vollflächige Bilder werden zum Gestaltungsprinzip und erzählen eine Geschichte. Apropos Millisekunden: damit sich die Anzahl der Bilder nicht negativ auf den Pagespeed auswirken, nutzen wir Technologien, die die Bilder erst dann laden, wenn sie tatsächlich im Browserfenster angezeigt werden sollen. Das macht die Website schneller, und darüber freut sich auch Google.

Das wollen Sie auch für Ihr Hotel? Dann sollten wir reden.

Überraschung – unsere „Geheimzutat“ Reisende besuchen während der Planung ihrer Reise in der Regel mehr als eine Hotelwebsite. Die Herausforderung deshalb: genau eure Website sollte im Kopf hängen bleiben. Der Schlüssel dafür: stecht heraus, seid überraschend. Bietet Erlebnisse, die unerwartet sind. Der Überraschungseffekt sorgt dafür, dass Reisende später sagen „das war doch die Website mit dem …“ und diese Überraschung mit eurem Hotel verbinden. Die Aufmerksamkeit steigt, die Direktbuchungsrate ebenfalls. Hier könnt ihr die Geheimzutat bei der Traube Tonbach erleben (auf der Startseite einfach mal auf die Note klicken und sich in den Schwarzwald träumen).

Hier können Sie eine Website mit Überraschungseffekt für Ihr Hotel bestellen.

Ein Buchungseinstieg, der zum Hotel passt Der Service in der Traube Tonbach: perfekt, aber nie aufdringlich. So haben wir auch den Buchungseinstieg auf der Website konzipiert. Beim Aufruf der Website bekommt er eine prominente Position und integriert sowohl Zimmerbuchung als auch Gutscheinshop. Beim Scrollen nimmt er sich dezent zurück und gibt die Bühne frei für die großformatigen Bilder. Wird er gebraucht, ist er aber sofort zur Stelle und nimmt die Buchung der Reisenden entgegen. So muss Service sein!

Unser perfekter Digitalmarketing-Service für Ihr Hotel? Checken Sie bei uns ein.

Be responsive

Traube Tonbach Mobil   Startseite Header

Die Usability unterscheidet sich für Desktop- und Mobilgeräte-Nutzer. So werden z. B. Zimmerinformationen per Hover-Effekt auf einem PC präsentiert. Im Display eines Smartphones kommen die kleinen Bilderkacheln ohne Infos aus. Der Nutzer slidet den Zimmer-Slider per Berührung als Overlay.

  • Traube Tonbach Mobil   Teaser Aktivitaten
  • Traube Tonbach Mobil   Zimmer
  • Traube Tonbach Mobil   Zimmer Detail Inklusivleistungen
  • Traube Tonbach Mobil   Zimmer Detail
  • Traube Tonbach Mobil   Footer
  • Traube Tonbach Mobil   Ausstattung Zimmer

Fotos:
Traube Tonbach, René Riis

nächstes Projekt