Japanische Effizienz trifft europäischen Komfort: Das CAB20 in Hamburg

Cabin Hotel CAB20

High Five!

Die Herausforderung

Am liebsten ist XPORT schon während der Markenkonzeption und -kreation mit an Bord. Es fällt uns aber auch kein Zacken aus der Krone, wenn wir erst ab der Web-Programmierung ins Projekt einsteigen. Im Gegenteil: Die Zusammenarbeit mit externen Designern ist immer wieder inspirierend und von gegenseitigem Respekt geprägt.

In diesem Fall beauftragte der Kunde, die Fährhaus Investment Group, die Agentur Format Design mit der Entwicklung des Corporate Designs des neuen Cabin-Hotels CAB20, das im April 2021 in Hamburg eröffnete. Die Besonderheit der kreativen Arbeit ist die auffällig häufige Verwendung von Icons, sogenannten „Storytelling Tiles“. Aber es gab noch weitere Aspekte, die den Job für uns nicht ganz alltäglich machten. Das CAB20 mit 160 Betten ist das erste Cabin Hotel Deutschlands, und wir fanden, eine neue Art von Hotel sollte eine neue Art von Webseite haben. Und eine neue Art von Buchungsmaschine: die Einbindung der recht jungen Lösung „MEWS Distributor“ war eine weitere XPORT-Premiere.

The Final Countdown

Dass man sich auf die Eröffnung des CAB20 im April 2021 „aus Gründen“ besonders freute, machte der markante Countdown auf der Startseite der neuen Hostel-Website deutlich. Bis auf die Sekunde genau wurde der Timer herunter gezählt.

Wichtige News: Mews

Zum ersten Mal durfte XPORT das recht junge Hospitality-System MEWS integrieren. Alle Buchungswege der Website führen in die IBE "MEWS Distributor" des Prager Tech-Unternehmens. Dabei werden Promo-Codes per „mewsVoucherCode“ in die Buchungsstrecke übernommen.

User generieren Content

Um den „user generated content“ von Instagram optimal in die Website einzubetten, kam das Tool Embed/Social ins Spiel. Feeds mit passenden Hashtags werden damit gefiltert in die Seite gepusht. Das Tool lässt es ebenfalls zu, Likes, Shares und Comments zu übernehmen.

Da die Zielgruppe des CAB20 besonders online- und somit videoaffin ist, wird sie mit einem Imagevideo im Header der Startseite begrüßt. Die YouTube-Anbindung für den separaten Videoblock durfte natürlich auch nicht fehlen.

Schrittzähler

Außerdem empfiehlt die Website des CAB20 den unternehmungshungrigen Gästen ausgewählte Kultur, Gastro- und Partylocations sowie Termine in Hamburg. Durch eine Open-Street-Map-Anbindung werden die kuratierten Umgebungstipps mit dem Routenplaner von Google Maps verknüpft.

  • 0

    Erstes Backpaper-Cabin-Hotel in Deutschland

  • 0

    Doppel- & Einzelkabinen

  • 0

    Euro-ab-Preis für eine Übernachtung in der Doppelkabine

  • 0

    Auszeichnung als "Outstanding Website"

Die Lösung von xport

Analog zum funktionalen Designs des Cabin-Hotels entwickelten wir die individuelle, klare, übersichtliche und nicht zuletzt vor allem mobil performante Hotel-Website zum Produkt. Der modulare Aufbau der Seite mit dem CMS ProcessWire macht es den Redakteuren möglich, geplante Themenseiten wie die „Crew-Vorstellung“, Stellenangebote, Mission/Vision später selbst einzupflegen.

Damit das dann auch alle sehen, übernahm XPORT nach erfolgreichem Golive der Website die monatliche Suchmaschinenoptimierung online wie offline.

Bewegt sofort: Video im Header. Was verzaubert Gäste noch schneller als stimmungsvolle Bilder? Genau, bewegte Bilder. Erst recht, wenn die Zielgruppe sehr videoaffin ist. Das Header-Video beim CAB20 sorgt dafür, dass Websitebesucher in Millisekunden in die "Cabin" genannten CAB20-Zimmer eintauchen. Man sitzt quasi schon im Bett, bevor man gebucht hat. Apropos: die Buchung ist natürlich nur einen Klick entfernt.

Hotelwebsite-Check

Mobiloptimierte Buchungsmaschine: Beim CAB20 übernimmt MEWS Distributor die Abwicklung der Website-Direktbuchungen. Wir haben sie nahtlos in die Website integriert und so einen optimalen Conversion-Flow auch auf mobilen Geräten geschaffen. Inklusive Trackinganbindung und Cookie-Consent-Übergabe.

Hotelwebsite-Check

User generated content first: für die Social-Media-affine Zielgruppe des CAB20 haben wir Instagram-Content direkt in die Website integriert. Basis dafür: die Lösung von EmbedSocial.

Hotelwebsite-Check

Mobile

Cab 20 Start

Um der mobilen Gerätevielfalt der jungen Zielgruppe des Cab20 gerecht zu werden, berücksichtigte XPORT vor allem die Flexibilität des Webs. Schon im Konzept und den ersten Screendesign-Umsetzungen, später dann in der Programmierung, lag der Schwerpunkt auf dem responsiven Webdesign der Hotel-Website.

Die Nutzung der Umgebungs- und Partytipps der Website findet nahezu ausschließlich über Smartphones statt. Sie werden vor allem vom Gast vor Ort verwendet. Zum Anwendungszweck passend wird die Open-Street-Map-Anbindung mit der Routenplaner-App von Google Maps verknüpft. Noch in seiner Kabine liegend plant der Gast den Abend und checkt die Entfernung vom Cab20 zur Location.

  • Cab20 Zimmerubersicht
  • Cab20 Insta Start
  • Cab20 Community Start
  • Cab20 Zimmerubersicht 2
  • Cab20 Faq Start
  • Cab20 Zimmer Start
  • Cab20 Team 1
  • Cab20 Community
  • Cab20 Sanitar Start
  • Cab20 Community 2
  • Cab20 Team 2
  • Cab20 Menu

„Outstanding Website!"
Im Rahmen des 25. Internationalen Webawards wurde die Website des Cab20 in der Kategorie "Travel" mit dem Titel "Outstanding Website" geehrt.“

Internationale Jury des WebAward.org Cab20 Hamburg

nächstes Projekt