Influencer Marketing für Hotels

High Five!

Mach' über Social-Media-Kanäle die Fans von Influencern zu deinen

Deine Reichweite erhöhen - über Ecken!

"Influencer...das sind doch die mit den bunten, lustigen Fotos & Videos auf Insta, die mich immer fragen, ob sie kostenlos bei uns übernachten können?!" Das sind genau die, aber wir reden nicht davon, x-beliebige in dein Hotel einzuladen.

Gekonntes Influencer Marketing ermöglicht Hotels, gezielt potenzielle Gäste über Social-Media-Plattformen zu erreichen, indem sie mit Influencern zusammenarbeiten, die bereits eine loyale Fangemeinde haben. Diese Zusammenarbeit führt zu authentischen Empfehlungen, die das Vertrauen der Zielgruppe erhöhen und die Buchungszahlen positiv beeinflussen können.

Es gibt dabei noch einen netten Nebeneffekt mit Einsparpotenzial: Die Bilder und Videos, die der Influencer von deinem Hotel gemacht hat, kannst du unter bestimmten Bedingungen auch für deine eigenen Werbeanzeigen nutzen.

Gäste werben Gäste neu gedacht

Wer kann deinen potenziellen Gästen ein besseres Gefühl vermitteln, wie gemütlich, entspannt oder aufregend es in deinem Hotel zugeht, als andere Gäste?

Bewertungen auf den gängigen Portalen ist schön und gut, aber es geht noch mehr. Lade Influencer ein, die als Follower deine Zielgruppe haben. Sie wissen ganz genau, worauf es ankommt, was Content, Hintergrund, Kamera & Co. betrifft, damit ihre Follower das gleiche erleben wollen, wie sie. Ob im Restaurant, während einer Wellnessanwendung oder auf deiner Hotel-Party: sie erzählen authentisch über ihre Empfindungen und Erlebnisse und schaffen so Vertrauen in dein Hotel. Das macht Lust auf einen Aufenthalt!

Übrigens sind nicht ohne Grund 45% der Influencer auf Reisen spezialisiert: der Bedarf scheint da zu sein.

Dein Influencer Marketing Package

Damit die richtigen Influencer deine Zielgruppe ansprechen, kümmern wir uns von der Recherche, Auswahl und der ersten Kontaktaufnahme über das Briefing über Formate & Inhalte bis hin zur Auswertung über den Erfolg der Kampagnen. Falls gewünscht, übernehmen wir die gesamte Kommunikation und die Vorbereitung des Aufenthalts mit dem Influencer.

Du brauchst nichts tun, außer ein guter Gastgeber sein ;)

7 Gründe, warum Hotels Influencer Marketing nutzen sollten

1. Markenbekanntheit wächst

Influencer Marketing ist eine effektive Methode, um die Bekanntheit eines Hotels zu steigern und neue Zielgruppen anzusprechen. Durch Kooperationen mit Influencern wird die Sichtbarkeit des Hotels auf den sozialen Medien wie TikTok auf Instagram erhöht.

2. Mehr Buchungen & höherer Umsatz

Durch die Zusammenarbeit können mehr Zimmerbuchungen und Tischreservierungen generiert werden, die letztlich zu einer Umsatzsteigerung führen.

3. Vertrauensbildung

Die Zusammenarbeit mit vertrauenswürdigen, beliebten Influencern kann auch das Vertrauen der potenziellen Gäste in das Hotel stärken. Was er/sie sagt, muss schon stimmen ;)

4. Gezielte Ansprache deiner Zielgruppe

Haben Influencer genau die Zielgruppe des Hotels als Follower, hat es einen weiteren Kanal, um diese direkt und gezielt anzusprechen.

5. Erstellung von nutzergenerierten Inhalten

Das Hotel kann Influencer dazu ermutigen, nutzergenerierte Inhalte zu erstellen, die von anderen Gästen und Influencer-Followern geteilt werden können.

6. Stärkung des Hotel-Images

Influencer können dazu beitragen, das Image des Hotels in eine bestimmte Richtung zu lenken, z.B. als Luxushotel, Wellness-Retreat oder Familienfreundliches Hotel.

7. Wettbewerbsvorteil durch Abhebung von anderen Hotels

Die Zusammenarbeit mit Influencern kann dazu beitragen, sich von anderen Hotels in der Region oder aus der gleichen Kategorie abzuheben und dadurch einen Wettbewerbsvorteil zu erzielen.

In welchen Bereichen wir dich unterstützen können

  • Recherche von Influencern nach Authentizität & Relevanz für die Zielgruppe
  • Check früherer Kooperationen des Influencers
  • Analyse Qualität des Contents
  • Überprüfung auf Echtheit und Seriosität der Profile und Beiträge
  • Kommunikation und Abstimmung mit dem Influencer
  • Anfrage Mediakit/Preisübersicht
  • Vereinbarung Leistungsumfang und Vergütung
  • Bereitstellung einer Vertragsvorlage und Betreuung bei der Vertragsunterzeichnung
  • Erstellung eines Briefings
  • Abstimmung Veröffentlichungsplan
  • Kommunikation und Vorbereitung des Aufenthalts mit Influencer
  • Analyse und Abnahme von Buy-Outs
  • Vermittlung bei möglichen Konflikten
  • Auswertung der gesammelten Daten (Reichweite, Engagement, ROI, etc.)
  • Erstellung eines Abschlussberichts

Hotels, die wir glücklicher machen

Wer, wie, was - wieso, weshalb, warum?

Wer nicht fragt - und so ;)

Influencer Marketing...was?
Was ist Influencer Marketing?

Influencer Marketing ist ein Mittel des Social-Media-Marketings. Dabei gibt es Experten für verschiedene Kategorien, die regelmäßig in den sozialen Netzwerken über Produkte an ihre Follower posten. Sie geben Kaufempfehlungen ab und durch ihre Vertrauenswürdigkeit und Beliebtheit beeinflussen sie die Kaufentscheidungen der Follower.

Welche Kooperationsmöglichkeiten mit Influencern gibt es?

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten einer Kooperation. Es gibt ganz klassisch die Hotelbesuche durch die Influencer, aber sie können auch Gastbeiträge auf deinem Blog oder Social-Media-Kanälen schreiben. Auch beliebt sind Gewinnspiele für dein Hotel, die durch sie beworben werden.

Was sind Buyouts?

Als Buyout bezeichnet man die Übertragung oder zeitlich begrenzte Nutzungserlaubnis von Rechten an Bild- oder Videomaterialien an Dritte durch den Urheber. Buyouts ermöglichen es, exklusive Rechte an Influencer-Inhalten zu erwerben, was Flexibilität, Zeitersparnis und Kostenkontrolle bietet. Dies fördert die Einzigartigkeit der Botschaft, maximiert den Wert der Inhalte und gewährleistet eine bessere Markenintegrität, was langfristige Assets für die Marketingstrategie schafft.

Bitte noch genauer!
Welche Arten von Influencern gibt es?

Es gibt drei Größen von Influencern, die verschiedene Vor- und Nachteile mit sich bringen:

  • Makro-Influencer: Diese haben eine große Anhängerschaft, oft über 100.000 Follower. Sie können eine breite Reichweite bieten, aber ihre Zusammenarbeit kann teurer sein. Makro-Influencer sind ideal, wenn es darum geht, die Bekanntheit des Hotels zu steigern.
  • Mikro-Influencer: Diese haben in der Regel eine kleinere, aber engagierte Anhängerschaft von 1.000 bis 100.000 Followern. Sie können eine gezieltere Zielgruppe erreichen und ihre Zusammenarbeit ist oft kosteneffizienter. Mikro-Influencer sind effektiv, um Buchungen und Engagement zu steigern.
  • Nano-Influencer: Nano-Influencer haben in der Regel weniger als 1.000 Follower, aber sie genießen eine hohe Glaubwürdigkeit und Authentizität. Sie sind ideal, um eine sehr engagierte Zielgruppe anzusprechen, sind jedoch in Bezug auf Reichweite begrenzt.
Welche Influencer sind die richtigen für mich?

Die Wahl zwischen Makro-, Mikro- und Nano-Influencern hängt von den spezifischen Zielen, dem Budget und der Zielgruppe des Hotels ab.
Eine Mischung aus verschiedenen Influencern kann auch eine effektive Strategie sein, um unterschiedliche Ziele zu erreichen.

Wie finde ich passende Influencer?

Influencer gibt es wie Sand am Meer. Aus der Fülle die passenden UND vertrauenswürdigen herauszupicken, ist nicht immer einfach, denn wie in jeder Branche gibt es auch hier viele schwarze Schafe. Gekaufte Likes und Follower sind keine Seltenheit. Deshalb ist es ratsam, die Auswahl in professionelle Hände zu geben.

Was muss ich beim Influencer Marketing unbedingt beachten?

Falls ein Influencer als selbstständiger Künstler oder Publizist im Sinne des Künstlersozialversicherungsgesetzes (KSVG) angesehen wird, kann es sein, dass Abgaben an die Künstlersozialkasse (KSK) entrichtet werden müssen. Daher ist es unerlässlich, einen rechtssicheren Vertrag zu haben, in dem festgehalten wird, wer die Abgaben bezahlt.

Projektschritte

Schritt 1

  • Persönliches Kickoff-Gespräch. Wir definieren deine Wünsche, Ziele und Zielgruppe. Wir tauchen in deine Brand ein und analysieren den Markenauftritt.

Schritt 2

  • Recherche und Auswahl von Influencern: Wir suchen nach Influencern, die zu deiner Marke und Zielgruppe passen und authentisch sind.

Schritt 3

  • Kontaktaufnahme und Verhandlungen: Wir kontaktieren den passenden Influencer, informieren uns über die Preise und übernehmen die Verhandlungen & Abstimmungen. Auch bei der Vertragsunterzeichnung unterstützen wir dich.

Schritt 4

  • Briefing und Planung: Wenn es dann ans Eingemachte geht, erstellen wir ein Briefing bezüglich Formate, Inhalte, Platzierungen etc. für den Influencer. Auch um ein Welcome Guide für dein Hotel werden wir uns kümmern, sowie um den Veröffentlichungsplan und die Kommunikation & Vorbereitung des Influencer-Aufenthalts.

Schritt 5

  • Abnahme und Auswertung: Nach der Veröffentlichung werden wir die Buy-Outs und die gesammelten Daten abnehmen und analysieren. Ein abschließendes Reporting darf natürlich nicht fehlen. Falls es Konflikte mit dem Influencer geben sollte, stehen wir dir zur Seite.

Warum bei XPORT?

Wir von XPORT haben über 20 Jahre Erfahrung im Hotel-Marketing und wissen genau, worauf es in der Branche ankommt. Deshalb ist unser Newsletter Marketing Package ganz auf die Bedürfnisse deines Hotels abgestimmt.

Die Expertise in unserem jungen, dynamischen Team ist verteilt - jeder das, was er am besten kann ;) So kannst du dir sicher sein, dass deine E-Mails knackig rüberkommen.

Wir können es

Final Refaela 2 1 Rafaela XPORT

Rafaela Bucher

Online Marketing Manager

Philipp Xport 2 Philipp Xport 1

Philipp Bauer

Teamleiter Online Marketing