Lasse Menschen mit Reichweite für dein Hotel sprechen
"Influencer...das sind doch die mit den bunten, lustigen Fotos & Videos auf Insta, die mich immer fragen, ob sie kostenlos bei uns übernachten können?!" Das sind genau die, aber wir reden nicht davon, x-beliebige in dein Hotel einzuladen.
Gekonntes Influencer Marketing ermöglicht Hotels, gezielt potenzielle Gäste über Social-Media-Plattformen zu erreichen, indem sie mit Influencern zusammenarbeiten, die bereits eine loyale Fangemeinde haben. Diese Zusammenarbeit führt zu authentischen Empfehlungen, die das Vertrauen der Zielgruppe erhöhen und die Buchungszahlen positiv beeinflussen können.
Es gibt dabei noch einen netten Nebeneffekt mit Einsparpotenzial: Die Bilder und Videos, die der Influencer von deinem Hotel gemacht hat, kannst du unter bestimmten Bedingungen auch für deine eigenen Werbeanzeigen nutzen.
69 % der Verbraucher vertrauen Influencern mehr als traditionellen Werbeformen (Statista, 2022),
Laut Statista betrug die Reichweite von Influencern im Jahr 2022 61 Millionen.
24 % der Internetuser wurden in 12 Monaten mindestens bei einer Kaufentscheidung durch Influencer beeinflusst (Statista, 2021).
Gäste werben Gäste neu gedacht
Wer kann deinen potenziellen Gästen ein besseres Gefühl vermitteln, wie gemütlich, entspannt oder aufregend es in deinem Hotel zugeht, als andere Gäste?
Bewertungen auf den gängigen Portalen ist schön und gut, aber es geht noch mehr. Lade Influencer ein, die als Follower deine Zielgruppe haben. Sie wissen ganz genau, worauf es ankommt, was Content, Hintergrund, Kamera & Co. betrifft, damit ihre Follower das gleiche erleben wollen, wie sie. Ob im Restaurant, während einer Wellnessanwendung oder auf deiner Hotel-Party: sie erzählen authentisch über ihre Empfindungen und Erlebnisse und schaffen so Vertrauen in dein Hotel. Das macht Lust auf einen Aufenthalt!
Übrigens sind nicht ohne Grund 45% der Influencer auf Reisen spezialisiert: der Bedarf scheint da zu sein.
Damit die richtigen Influencer deine Zielgruppe ansprechen, kümmern wir uns von der Recherche, Auswahl und der ersten Kontaktaufnahme über das Briefing über Formate & Inhalte bis hin zur Auswertung über den Erfolg der Kampagnen. Falls gewünscht, übernehmen wir die gesamte Kommunikation und die Vorbereitung des Aufenthalts mit dem Influencer.
Du brauchst nichts tun, außer ein guter Gastgeber sein ;)
1. Markenbekanntheit wächst
Influencer Marketing ist eine effektive Methode, um die Bekanntheit eines Hotels zu steigern und neue Zielgruppen anzusprechen. Durch Kooperationen mit Influencern wird die Sichtbarkeit des Hotels auf den sozialen Medien wie TikTok auf Instagram erhöht.
2. Mehr Buchungen & höherer Umsatz
Durch die Zusammenarbeit können mehr Zimmerbuchungen und Tischreservierungen generiert werden, die letztlich zu einer Umsatzsteigerung führen.
3. Vertrauensbildung
Die Zusammenarbeit mit vertrauenswürdigen, beliebten Influencern kann auch das Vertrauen der potenziellen Gäste in das Hotel stärken. Was er/sie sagt, muss schon stimmen ;)
4. Gezielte Ansprache deiner Zielgruppe
Haben Influencer genau die Zielgruppe des Hotels als Follower, hat es einen weiteren Kanal, um diese direkt und gezielt anzusprechen.
5. Erstellung von nutzergenerierten Inhalten
Das Hotel kann Influencer dazu ermutigen, nutzergenerierte Inhalte zu erstellen, die von anderen Gästen und Influencer-Followern geteilt werden können.
6. Stärkung des Hotel-Images
Influencer können dazu beitragen, das Image des Hotels in eine bestimmte Richtung zu lenken, z.B. als Luxushotel, Wellness-Retreat oder Familienfreundliches Hotel.
7. Wettbewerbsvorteil durch Abhebung von anderen Hotels
Die Zusammenarbeit mit Influencern kann dazu beitragen, sich von anderen Hotels in der Region oder aus der gleichen Kategorie abzuheben und dadurch einen Wettbewerbsvorteil zu erzielen.
Wer nicht fragt - und so ;)
Influencer Marketing ist ein Mittel des Social-Media-Marketings. Dabei gibt es Experten für verschiedene Kategorien, die regelmäßig in den sozialen Netzwerken über Produkte an ihre Follower posten. Sie geben Kaufempfehlungen ab und durch ihre Vertrauenswürdigkeit und Beliebtheit beeinflussen sie die Kaufentscheidungen der Follower.
Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten einer Kooperation. Es gibt ganz klassisch die Hotelbesuche durch die Influencer, aber sie können auch Gastbeiträge auf deinem Blog oder Social-Media-Kanälen schreiben. Auch beliebt sind Gewinnspiele für dein Hotel, die durch sie beworben werden.
Als Buyout bezeichnet man die Übertragung oder zeitlich begrenzte Nutzungserlaubnis von Rechten an Bild- oder Videomaterialien an Dritte durch den Urheber. Buyouts ermöglichen es, exklusive Rechte an Influencer-Inhalten zu erwerben, was Flexibilität, Zeitersparnis und Kostenkontrolle bietet. Dies fördert die Einzigartigkeit der Botschaft, maximiert den Wert der Inhalte und gewährleistet eine bessere Markenintegrität, was langfristige Assets für die Marketingstrategie schafft.
Es gibt drei Größen von Influencern, die verschiedene Vor- und Nachteile mit sich bringen:
Die Wahl zwischen Makro-, Mikro- und Nano-Influencern hängt von den spezifischen Zielen, dem Budget und der Zielgruppe des Hotels ab.
Eine Mischung aus verschiedenen Influencern kann auch eine effektive Strategie sein, um unterschiedliche Ziele zu erreichen.
Influencer gibt es wie Sand am Meer. Aus der Fülle die passenden UND vertrauenswürdigen herauszupicken, ist nicht immer einfach, denn wie in jeder Branche gibt es auch hier viele schwarze Schafe. Gekaufte Likes und Follower sind keine Seltenheit. Deshalb ist es ratsam, die Auswahl in professionelle Hände zu geben.
Falls ein Influencer als selbstständiger Künstler oder Publizist im Sinne des Künstlersozialversicherungsgesetzes (KSVG) angesehen wird, kann es sein, dass Abgaben an die Künstlersozialkasse (KSK) entrichtet werden müssen. Daher ist es unerlässlich, einen rechtssicheren Vertrag zu haben, in dem festgehalten wird, wer die Abgaben bezahlt.
Wir von XPORT haben über 20 Jahre Erfahrung im Hotel-Marketing und wissen genau, worauf es in der Branche ankommt. Deshalb ist unser Newsletter Marketing Package ganz auf die Bedürfnisse deines Hotels abgestimmt.
Die Expertise in unserem jungen, dynamischen Team ist verteilt - jeder das, was er am besten kann ;) So kannst du dir sicher sein, dass deine E-Mails knackig rüberkommen.