Dass Social Media nur eine Plattform zum Austausch unter Freunden ist, war vorgestern.
Auch für Hotels sind Facebook, Instagram & Co. unerlässlich geworden. Sei es, um gezielte Ads zu schalten, um mit Gästen direkt in Kontakt zu treten oder um sie über News und die neuesten Angebote zu informieren. Letztlich führen diese Aktionen dazu, die Gästebindung zu stärken und mehr Buchungen zu generieren. So ist es nicht verwunderlich, dass fast 50 % der Hoteliers soziale Medien als eine der wichtigsten Vertriebs- und Marketingkanäle betrachten.
Du postest schon regelmäßig Beiträge mit Fotos und Videos auf deinen Kanälen? Sehr gut, das ist schon die halbe Miete! (Wenn nicht, können wir das gerne für dich übernehmen.)
Doch wenn du immer nur dein Hotel vorstellst oder die aktuellen Arrangements anpreist, wird es nicht die gewünschte Wirkung bringen. Denn in der heutigen, schnelllebigen Welt wirken die Beiträge im Nu langweilig. Abwechslung und Kreativität sind gefragt, um Follower bei Laune zu halten und sie immer wieder zu überraschen & neugierig zu machen.
Wir haben für dich ein paar Inspirationen für verschiedenen Social Media Content (sog. Contentblöcke) zusammengestellt, mit denen wir gute Erfahrungen gesammelt haben.
Vorstellung von Hotel und Einrichtungen
Mein Haus, meine Yacht, mein Hotel.
Wenn der (potenzielle) Gast erfährt, wie schön dein Hotel von innen & außen aussieht oder welche Geräte der Fitnessraum genau hat, kann er sich ein besseres Bild machen. Das könnte seine Buchungsentscheidung beeinflussen.
Gastronomie und Kulinarik
Was für Leckereien das Frühstücksbuffet bei dir beinhaltet, macht Appetit auf mehr. Hat dein Restaurant eine neue Speisekarte? Sind die neuen, kulinarischen Kreationen deines Küchenchefs auch ein Augenschmaus? Bester Content für alle Foodies da draußen!
Lokale Highlights und Ausflugstipps
Bestimmt können deine Gäste auch den ganzen Tag im Hotel verbringen, doch viele möchten die Gegend erkunden. Was sind die Highlights in deiner Stadt? Was sind die Must-Sees und wo kann man am besten shoppen? Für Tipps werden alle dankbar sein.
Gästeerfahrungen und -bewertungen
Du hast eine tolle Bewertung von einem Gast erhalten? Jemand hat einen Social Media Post über seinen positiven Aufenthalt in deinem Hotel veröffentlicht? Das soll die Welt ruhig erfahren, wie stolz du drauf bist. Vielleicht animiert es auch andere, ebenfalls eine Bewertung abzugeben oder bei dir zu übernachten.
Hinter den Kulissen
Einmal Mäuschen spielen wollte doch jeder schon einmal. Wie läuft der Alltag im Hotel ab? Einblicke in jene Bereiche, die der Gast normalerweise nicht mitbekommt, ob Hotelküche oder Wäscherei - spannend!
Veranstaltungen und Specials
Ihr feiert eine ordentliche Silvesterparty? Oder steht wieder das alljährliche Gänseessen an? Social-Media-Kanäle eignen sich perfekt dafür, besondere Events und Angebote anzukündigen und die Werbetrommel dafür zu rühren.
Wohlfühlen und Entspannung
Entschleunigung steht hoch im Kurs - dein Wellnessprogramm und Yoga-Retreats sollen deine Gäste verwöhnen. Verrate ihnen mit ansprechenden Beiträgen, warum sie in deinem Hotel besonders gut entspannen können.
Als Beispiel hier ein Instagram-Beitrag zum Thema Entspannung von unserem Kunden "Dorfhotel Kaltenhauser".
Historische und kulturelle Hintergründe
Steckt eine besondere Geschichte hinter deinem Hotel? Ist es besonders alt oder besitzt eine spezielle Bedeutung für die Stadt? Ähnlich wie bei “Hinter den Kulissen” finden es Gäste immer interessant, solche Hintergründe zu erfahren und in einem Haus mit Geschichte zu übernachten.
Gewinnspiele und Interaktionen
Besonders viel Aufmerksamkeit erregen Gewinnspiele, Rätsel und andere Beiträge mit vielen Interaktionen. Frag’ z.B. deine Follower, worauf sie sich am meisten freuen, wenn sie eine Übernachtung bei dir gewinnen. So erfährst du auch ganz nebenbei, was sie über dein Hotel denken.
Keine dieser Themen sollte stiefmütterlich behandelt werden, denn eine gute Mischung dieser Contentblöcke machen deine Kanäle unwiderstehlich. Unser Tipp: Erstellt euch eine Liste mit allen für euch relevanten Contentblöcken. Plant diese in regelmäßigen Abständen in eurem Redaktionsplan ein.
Brauchst du Unterstützung bei der Erstellung deines Social Media Contents? Dann melde dich gerne bei uns.
Fotos:
Shutterstock, black.salmon