Die Zeit in deinem Hotel steht still. So soll es auch sein, denn deine Gäste wollen abschalten, sich so fühlen, als wären sie in einer anderen Welt.
Für diejenigen, die noch nicht dein Hotel erlebt haben, läuft die Zeit ganz normal weiter - mit Tag & Nacht und mit Vier Jahreszeiten.
Nehmen wir an, du schaltest im Winter eine Anzeige auf Facebook mit Fotos. Ein potenzieller Gast bekommt zwar ästhetische Fotos zu sehen, aber die Dame darauf trägt ein Sommerkleid. Moment, ist das Hotel etwa in der Karibik? Hier steht doch „exklusives Winterangebot“? Leider bekommt der Betrachter so nicht das Feeling des verträumten Winterurlaubes im Schnee. Weggewischt.
Damit jeder weiß, wie schön dein Hotel ist, egal ob es regnet oder schneit und deine Werbeanzeigen, Landingpages und Social Media Posts wetterkonform sind, hier die Must-haves für deine Hotelfotos:
Diese Fotos sollten geeignet sein für Website und Anzeigen auf Google, Facebook & Co.
Falls es spezifische Angebote oder Landingpages für die Jahreszeiten gibt (z.B. Summer Deal, Christmas Special), brauchst du auch dafür Material. Stille Nacht unter der prallen Sonne ist bestimmt nicht für jedermann ;)
In deinem Hotel gibt es einen alljährlichen Osterbrunch? Oder eine ordentliche Halloween-Party in der Lounge? Prima, dann schieß' reichlich Fotos davon. Diese kannst du dann für zukünftige Social Media Posts oder Anzeigen benutzen, die zu diesen Themen passen.
Wenn du diese Events vorher bewerben möchtest, dann brauchst du auch hierfür eventspezifische Fotos. Aber psst: Stockfotos sind laaangweilig (für uns natürlich nicht ;)).
Hier eine Übersicht von Beispielevents nach Monaten sortiert. Vielleicht bekommst du davon auch die ein oder andere Inspiration für dein nächstes Hotelevent.
Januar:
Februar:
März:
April:
Mai:
Juni:
Juli:
August:
September:
Oktober:
November:
Dezember:
Damit du deine Hotelfotos einsetzen kannst, wann, wo und wie du es möchtest, empfehlen wir folgende Formate und Medien, abhängig von der Verwendungsart:
Webseite:
Newsletter:
Social Media:
Wenn du die Hotelfotos oder sonstige Medien z.B. deiner Agentur schickst (idealerweise an uns ;)), sollten diese die bestmögliche Qualität haben. So gibt es immer die Möglichkeit, sie zu optimieren, zu schneiden und sonstigen Schabernack zu betreiben.
Das Sahnehäubchen wäre die richtige Benennung der Webseitenbilder nach Seitenname bzw. Landingpages. So kann deine Hotelseite noch besser suchmaschinenoptimiert werden. Benutz' für die Bildnamen Minuszeichen oder Unterstriche statt Leerzeichen und dein Keyword sollte auch enthalten sein.
Doch ein kleines Problem besteht hier: Es gibt Bilder, die an mehreren Stellen einer Webseite verwendet werden. Ein mehrmaliges Hochladen mit unterschiedlichen Bezeichnungen ist suboptimal. Idealerweise kannst du es in deinem Backend so einrichten, dass Kopien des Bildes gesondert benannt werden.
Beauftragst du einen Fotografen und Models, sollte es sich richtig lohnen. Daher werden sie vorher informiert, dass möglichst viele Jahreszeiten und/oder Events in einem Shooting abgedeckt werden. So sparst du dir das Geld, sie öfter kommen zu lassen.
Wenn das Model Outfits für verschiedene Jahreszeiten mitbringt, du auch passende Deko parat hast und das Wetter nicht allzu extrem ist, kann der Fotograf richtig loslegen:
Nach der winterlichen Außenaufnahme ein Valentinstag-Shooting und Karneval noch mit obendrauf. Bei milden Frühlingstemperaturen sind mit einem Cocktail in der Hand und der passenden Kleidung auch Sommeraufnahmen möglich.
Apropos Cocktail: Die Speisen in deinem Restaurant können dann gleich mit fotografiert werden. Mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen!
Zu viel vorgenommen für einen Tag? Bei Zeitmangel oder häufig wechselnder Speisekarte lohnt es sich eventuell, einen deiner Mitarbeiter zu einem Food-Fotografiekurs zu schicken. Das Auge isst schließlich mit.
Mit unseren Tipps sind deine Hotelfotos immer up to date und passend zur Jahreszeit - das macht Lust auf mehr.
Hast du Fragen zu optimalen Bildern für dein Hotel oder ein anderes Anliegen? Kontaktiere uns gerne, wir sind für dich da.
Fotos:
olesiabilkei, inhauscreative, Andrekart Photography