Tipps für deine erfolgreiche Karriere-Website

  • 04. August 2022
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Wie baut man seine Karriere-Website auf?

Dazu haben wir uns, gemeinsam mit dem HSMA Expertenkreis E-Commerce, CRM & Marketing, Gedanken gemacht und folgende Inhalte für einen Karriere-Onepager ausgearbeitet. Je nach Betrieb können die vorgeschlagenen Schwerpunkte variieren. Die erarbeiteten Inhalte haben wir in ihrem schematischen Aufbau und in ihrer Relevanz von Werkstudenten verschiedener Hotelbetriebe testen und bewerten lassen.

Nutzt gerne die aufgelisteten Inhaltsbereiche als Unterstützung für die Erstellung eurer eigenen Karriere-Website oder als Grundlage für das Briefing eurer Agentur.

  • Emotionaler Header

  • Einleitungstext

  • Kununu Widget, o.ä.

  • Betriebe & Outlets

  • Offene Stellen mit Ansprechpartner

  • Benefits

  • Unternehmensdarstellung

  • Werte & Vision

  • Video

  • Karriere- & Aufstiegsmöglichkeiten

  • Testimonials & Erfolgsgeschichten

Es gibt zwei Möglichkeiten, eine Karriere-Website einzurichten: mit einer eigenen Unterseite innerhalb der bestehenden Hotel-Website oder als Onepager mit einer eigenständigen Domain.

Für eine bessere Auffindbarkeit empfehlen wir eine eigenständige Website mit einer geeigneten Domain oder Sub-Domain, wie www.karriere.themandala.de. Diese Karriere-Website sollte wiederum auf der Hotel-Website dargestellt und verlinkt werden, am besten prominent im Header. Somit lässt sich in Sachen SEO mehr punkten.

Apropos SEO, es ist natürlich wichtig, auch für diese Website fortlaufend die organische Auffindbarkeit zu optimieren.

Damit die zweite Website, neben der Hotel-Website, nicht den Budgetrahmen sprengt, sind SaaS-Lösungen, wie hellohotel sehr gut geeignet. Somit kann man die entsprechende Website selbstständig aufsetzen und mit geringem zeitlichen Aufwand live schalten.

Conversion auf der Website

Es gibt verschiedene Wege, eine Conversion auf der Website zu generieren.
Ihr kennt es sicher schon von eurer Hotel-Website. Dabei spielt die Usability eine wichtige Rolle, als auch ein einfacher Einstieg für die Nutzer.

Am besten generiert ihr eure Leads, in diesem Fall Bewerber, direkt über die Website per Kontaktformular. Somit habt ihr die Hoheit über die eingehenden Daten und könnt beeinflussen, welche übermittelt werden. Gestaltet die Einstiegshürde so gering wie möglich, oft genügen die Kontaktdaten, wie Vor- und Nachname, Telefonnummer und E-Mail-Adresse.

Für den Prozess der Bewerbung gibt es natürlich auch Lösungen seitens entsprechender Drittanbieter. Hier kommt es darauf an, welches Budget euch zur Verfügung steht, bzw. wie ihr die Stellenausschreibungen und Bewerbungen im Betrieb handhaben könnt.

Die Portal-Website hotelcareer beispielsweise stellt ein iFrame zur Verfügung, welches auf der Website eingebunden werden kann. Somit können sich die Bewerber direkt auf die ausgeschriebene Stelle bewerben und ihr könnt die eingegangenen Bewerbungen über euren Login bearbeiten.

Seid ihr jedoch im Bereich HR breit aufgestellt, wollt viele Karriereportale bespielen und braucht eine smarte Lösung für die Website, empfiehlt sich bspw. die Lösung seitens Connectoor. Ähnlich wie in hotelcareer können hier sowohl die Stellenausschreibungen in der Website eingebunden als auch die Bewerbungen gemanagt werden. Der Vorteil hierbei ist, dass man eine Stelle anlegt und über etliche Portale, wie indeed, Google Jobs, natürlich hotelcareer uvm. ausspielen kann.

Falls ihr Fragen habt, vereinbart gerne direkt eine kostenfreie Erstberatung mit uns.