6 gravierende Fehler, die Hotels im Online Marketing vermeiden sollten

  • 06. September 2024
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Ohne die virtuelle Welt geht gar nichts mehr: 64,6% aller Hotelbuchungen werden in Europa online getätigt (Statista, 2022). Ob direkt auf der Hotelseite, bei Online-Reiseplattformen oder in den Sozialen Medien - Reiselustige möchten sich schnell & unkompliziert auf ihren Smartphones und Laptops über die nächste Reise informieren und buchen.

Daher ist Online Marketing für Hotels ein unverzichtbares Instrument geworden. Viele setzen auf Suchmaschinenwerbung, Newsletter oder neue, schicke Webseiten. Auch Künstliche Intelligenz wird oftmals eingesetzt, um neue Gäste anzulocken und den Umsatz anzukurbeln.

Doch gekonntes Online Marketing für Hotels will gelernt sein!

Wir haben sechs potenzielle Fehler ermittelt, die Hotels bei Ihren Online Marketing-Maßnahmen vermeiden sollten.

1. Suboptimaler Funnel

Ein Marketing-Funnel ist im Grunde genommen immer als Trichter aufgebaut. Das Ziel: Buchungen generieren.
Es geht darum, erst Aufmerksamkeit zu erregen, dann Interesse wecken, das Verlangen nach dem Produkt zu erzeugen und schließlich zur Handlung zu bewegen.
Das hast du bestimmt schon oft gehört.

“Was mache ich mit den potenziellen Gästen, die irgendwann aus dem Funnel gefallen sind?” Gemeint sind damit Warenkorbabbrecher oder Nutzer, die auf deine Anzeige klickten, in deiner Seite herumstöberten, aber nicht buchten.

Denn was in den Funnel-Konzepten ignoriert wird, ist das Remarketing. D.h. das gezielte Bespielen der Leute, die schon mit deinem Hotel in Berührung kamen. Bei denen ist es wahrscheinlicher, eine Buchung zu tätigen, da sie schon Interesse gezeigt hatten. Diese erneut anzusprechen, birgt viel Buchungspotenzial.

2. Fehlende Keyword-Strategie

Egal, wie schön sich die Texte auf deiner Hotel-Website lesen oder wie aufregend dein neues Arrangement ist - wenn Menschen sich nicht dafür interessieren, also nicht aktiv danach suchen, wirst du in den Suchmaschinen auch nur bedingt sichtbar sein. Eine gut ausgearbeitete Keyword-Strategie ist deshalb unverzichtbar. Denn nur, wenn du weißt, wonach potenzielle Gäste suchen, kannst du auf sie abgestimmte Pakete schnüren, Landing Pages bauen und deine Hotel-Website optimieren.

Keyword-Strategien beinhalten die Recherche nach den aktuellen Keywords, mit denen du auf Google & Co. rankst. Außerdem weitere Keywords, mit denen die Gäste im Internet nach Angeboten wie deinem suchen. Damit erstellst du ein Keyword-Set für deine Website, mit dem du die Überschriften und Beschreibungen deiner Seite, die auf Suchmaschinen erscheinen, optimieren, den Content deiner Seiten anpassen und Potenziale für neue Landing Pages entdecken kannst.

Zugegeben, die Strategie auszuarbeiten ist recht mühsam und beansprucht viel Zeit - aber es lohnt sich, wenn du für die relevanten Keywords ganz oben auf Google stehst!

Wenn du keine Zeit hast, diese Aufgabe selbst zu machen: Für erfahrene Agenturen wie XPORT gehört sie im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung zum Tagesgeschäft.

3. Eintöniger Content

Dein Hotel ist auf Instagram, Facebook & Co. präsent? Du postest fleißig in regelmäßigen Abständen? Prima!

Wenn du jedoch ständig nur dein Hotel präsentierst oder die neuesten Angebote bewirbst, wirst du nicht die gewünschte Wirkung erzielen. In der heutigen, schnelllebigen Welt werden solche Beiträge schnell als langweilig empfunden. Um deine Follower bei Laune zu halten, sie immer wieder zu überraschen und neugierig zu machen, sind Abwechslung und Kreativität gefragt!

Wir haben einige Tipps für unwiderstehlichen Content zusammengestellt.

4. Zu viel Vertrauen in Automatismen

Warum kompliziert, wenn es auch einfach geht? Künstliche Intelligenz kann uns viel Arbeit abnehmen. Social Media Posts, Anzeigentexte und Website-Content können problemlos z.B. mit ChatGPT erstellt werden. Doch wenn die Daten, womit die KI gefüttert wird, nicht auf dem neuesten Stand sind, können sich faktische Fehler einschleichen. Vielleicht spricht der Schreibstil gar nicht deine Zielgruppe an. Diese Texte blind zu übernehmen, ist keine gute Idee. Ein gründlicher Check und Überarbeitung des erstellten Materials ist ein Muss.

Auch menschliche Automatismen sind mit Vorsicht zu genießen. Nur, weil etwas einmal gut funktioniert hat, bedeutet es nicht, dass es auf immer und ewig so weitergeht. Zum Beispiel deine Werbeanzeige, die seit zwei Jahren ohne Veränderung läuft, die Hotel-Website aus den 2000ern. Womit wir schon beim nächsten Fehler wären.

5. Fehlendes oder fehlerhaftes Tracking

Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß. Aber auch nicht zufrieden. Wenn das Tracking auf der Website fehlt oder nicht richtig funktioniert, weißt du nicht, ob deine Hotel Online Marketing-Maßnahmen die gewünschten Ergebnisse erzielen. Ob Suchanzeigen auf Google und Bing oder kreative Posts auf Facebook, Instagram, TikTok usw. geklickt werden, um deine Hotel-Webseite zu besuchen. Wie viele Nutzer, die von diesen Anzeigen auf die Seite kommen, buchen auch? Welchen Umsatz erzeugen sie? Wie lange bleiben sie auf der Landing Page, nutzen sie das Kontaktformular oder lieber das Anrufsymbol? Diese Zahlen belegen, ob Website-Besucher finden, was sie erwartet hatten. Gegebenenfalls müssen die Anzeigen und / oder die Landing Page optimiert werden.

Wenn du Unterstützung beim Tracking benötigst, helfen wir gerne weiter.

6. Unauffällige oder fehlende Call-to-actions

Ruf. Mich. An. Das ist die klassische Call-to-Action (CTA) - die Handlungsaufforderung auf deiner Website, Werbeanzeige oder im Newsletter. Sie hat zum Ziel, die Nutzer zu der gewünschten Aktion wie “Jetzt buchen” zu verführen. Oft ist sie als Button dargestellt oder im Fließtext integriert.

Ohne deutliche CTAs, die prominent platziert sind, erfüllen die meisten Online Marketing-Maßnahmen diesen Zweck nicht. Wenn du mehr glückliche Gäste im Haus haben willst, müssen die "Verführ"-Buttons auffällig sein und eine klare Anweisung beinhalten, z.B. “Jetzt informieren” statt einfach nur “Mehr”. Außerdem muss der erste Button für den Nutzer auch ohne Scrollen sichtbar sein.

Doch Vorsicht: Weniger ist bekanntlich mehr. Ist die Seite der Website oder dein E-Mail-Newsletter voll mit CTAs, erreichst du genau das Gegenteil. Wenn der Leser fünf blinkende, neonfarbene CTA-Buttons in Clip-Art-Ästhetik sieht, vergeht ihm die Lust, darauf zu klicken.

Brauchst du Unterstützung bei deinem Hotel Online Marketing? Dann lass uns darüber sprechen!

Fotos:

sjharmon, iStock